Unser Lebens- und Naturraum ist vor allem in den letzten 100 Jahren stetig mehr von Artenrückgang, Zerstörung und Entwertung von Lebensräumen und kulturhistorischen Elementen geprägt. Um den Umweltschutz zu fördern ist vor allem eine Veränderung menschlicher Wertvorstellungen und Verhaltensmuster notwendig. Die Autorin Marlen Klawiter gibt einführend einen Überblick über verschiedene Formen der Umweltbildung, um letztendlich die Naturpädagogik als eine erlebnis- und handlungsorientierte ökologische Bildung hervorzuheben. Aufbauend auf diese Bildungsform wird im zweiten Teil der Arbeit auf die Gestaltung eines Naturerlebniscamps im Nordosten Deutschlands eingegangen. Auf den Leser warten viele Planungsideen und Durchführungshinweise, wie zum Beispiel die Anlage von Kopfbaumreihen, eines Lehmbackofens oder eines Heilpflanzenbeetes. Die Arbeit ist vor allem für Menschen geschrieben, die im Bildungssektor arbeiten und dient der Orientierung und Ideensammlung für weitere naturpädagogische Projekte.