Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines "guten Lebens" interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.…mehr
Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines "guten Lebens" interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Dr. Ulrich Gebhard ist Seniorprofessor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Dr. Armin Lude ist Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dr. Andrea Möller ist Professorin für Biologiedidaktik an der Universität Wien und leitet das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie. Dr. Alexandra Moormann ist Wissenschaftlerin in der Bildungsabteilung am Museum für Naturkunde Berlin.
Inhaltsangabe
Naturerfahrung im Fachunterricht.- Bildungstheoretische Fundierung der Naturerfahrungspädagogik.- Umfassender Überblick.