Die neu entwickelten Verbundwerkstoffe werden hinsichtlich ihrer mechanischen (Zug-, Druck-, Biege- und Schlagfestigkeit) und physikalischen Eigenschaften (Wasseraufnahme und Dichtemessungen) charakterisiert. Die Synthesen des Volumenanteils der Fasern und der Dicke des Verbundwerkstoffs wurden analysiert und die Korrelation der Eigenschaften wurde mittels ANOVA für beide Verbundwerkstoffe, d.h. CFREC und JFREC, durchgeführt. Nach der Einzeloptimierung hat JFREC (Jute Fiber Reinforced Epoxy Composite) bessere mechanische und physikalische Eigenschaften als CFREC (Coir Fiber Reinforced Epoxy Composite). Die graue relationale Analyse (GRA) wird zur Bestimmung der optimalen Einstellung von Prozessparametern für die multikriteriellen Eigenschaften von JFREC verwendet. Die optimalen Kombinationen von Jute/Epoxid-Verbundwerkstoffen (JFREC) werden für die Herstellung von Kotflügeln und Spiegeltaschen verwendet, da sie ein breites Spektrum an Eigenschaften aufweisen. Diese Verbundwerkstoffe können aber auch für andere Automobilanwendungen wie Türverkleidungen, Rückenlehnen, Armaturenbretter, Autodächer und Türgriffe verwendet werden.