79,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

What does it actually mean to â??imitate nature?â?? Framed by this question, this book traces the paradigmatic connections between aesthetic practices, image theory, and our understanding of nature. A focus is placed on castings of natural objects and fossils, as well as drawing and the use of perspective. Comparing these objects, the author offers new insights into the problems of form, highlighting interactions between art and nature.
Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis,
…mehr

Produktbeschreibung
What does it actually mean to â??imitate nature?â?? Framed by this question, this book traces the paradigmatic connections between aesthetic practices, image theory, and our understanding of nature. A focus is placed on castings of natural objects and fossils, as well as drawing and the use of perspective. Comparing these objects, the author offers new insights into the problems of form, highlighting interactions between art and nature.
Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den Protagonisten gehören Künstler wie Wenzel Jamnitzer und Bernard Palissy, Sammler wie Ferrante Imperato und Rudolf II. oder Autoren wie Fabio Colonna und François Niceron. Die kontrastive Gegenüberstellung von Verfahren indexikalischer Bildgebung und Spielarten der zeichnerischen Konstruktion gibt neue Einsichten in Probleme der Form und in Formprozesse als Interaktionen in einem starken Sinne zwischen den Künsten und Natur.
Autorenporträt
Robert Felfe, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg.