Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,97 €
  • Broschiertes Buch

Das Sein ist für die Philosophie zurückzugewinnen. Das Sein des Parmenides,dem Aristoteles mit seiner Logik das Nachsehen bereitet hat. Dazu greifenwir hinter die Logik zurück auf das, was ihr vorausgeht: die systematischeVerschränkung zweier Perspektiven, der des Selben und des Anderen, derInnen- und der Außensicht. Beide Perspektiven seien naturgegeben. Nichts istnatürlicher, als dass es neben der Außensicht des distanzierten Beobachterseine Innensicht gibt.Die Innensicht entspringt der physiologischen Passung, die für jedes Lebendigedie Welt wie für es geschaffen erscheinen lässt. Es ist da…mehr

Produktbeschreibung
Das Sein ist für die Philosophie zurückzugewinnen. Das Sein des Parmenides,dem Aristoteles mit seiner Logik das Nachsehen bereitet hat. Dazu greifenwir hinter die Logik zurück auf das, was ihr vorausgeht: die systematischeVerschränkung zweier Perspektiven, der des Selben und des Anderen, derInnen- und der Außensicht. Beide Perspektiven seien naturgegeben. Nichts istnatürlicher, als dass es neben der Außensicht des distanzierten Beobachterseine Innensicht gibt.Die Innensicht entspringt der physiologischen Passung, die für jedes Lebendigedie Welt wie für es geschaffen erscheinen lässt. Es ist da hineingeboren.Leben ist das Überziehen der je eigenen Perspektive.Als solches ist es auch die Verdoppelung des sich als Physik selbst genügendenUniversums in eine Innen- und Außensicht. Die Verdoppelung ist eineumgekehrte Spiegelung. In beiden Wahrnehmungsrichtungen bilden sichkomplexere Nervenzentren heraus: das Gehirn als Welt gebende und als Welterschließende Instanz, als Totalisator undals analytischer Verstand.
Autorenporträt
Stefan Blessin ist Professor (em.) für Sprache und Literatur an der UniversitätHamburg. Er hat Bücher über Goethe und Horst Janssen sowie philosophischeEssays verfasst.