Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder sind von Natur aus neugierig, und wollen die Welt mit all ihren Sinnen und dem ganzen Körper erfahren, kennen lernen. Leider ist es heute vielen Kindern, insbesondere in der Stadt nicht mehr möglich Natur hautnah zu erleben, oder das Interesse fehlt, weil ihnen die Vorbilder fehlen, die Ihnen die Natur als "Abenteuerspielplatz" und Erlebnis- und Entwicklungsfeld von klein auf schmackhaft machen. Hier setzt die Idee der Naturpädagogik an. Ganzheitliches Lernen mit Auge, Herz und Hand bildet die Grundlage der Naturpädagogik. Ein weiterer Grundsatz der Naturpädagogik ist die Beziehungsarbeit in derNatur, diese führt wiederum zur Handlungsbereitschaft des Individuums mit seiner direkten Umwelt. Die kosmische Erziehung nach Maria Montessori verfolgt übrigens ähnliche Ansätze. Hierbei geht es auch um das Erleben und Begreifen des Kindes in seiner direkten Umwelt. Das Verstehen der Welt erfolgt in übergreifenden Kreisen von der Makro- zur Mikroebene. Elementare Fragen werden durch verschiedene methodische Herangehensweisen und Materialien erfahren. Der Kosmos als Ganzes wird vermittelt mit respektvollem Umgang allen Lebewesen gegenüber. Die Vielfalt der Methoden der Naturpädagogik geben Pädagogen, Eltern und Kindern neue Wege zu einem umfassenden Wissen und Verhältnis mit sich selbst und der erlebten Welt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.