Naturwissenschaft zum Anfassen, zum Forschen, zum Staunen, zum Erleben - im Team! Drinnen und draußen werden Inhalte interaktiv erlebt: Riesige Seifenblasen, fließende Elektrizität, Bau von Mikroskopen, Teamtraining, Sinnestäuschungen, Schätzungen (Fermi), etc. Martin Kramer, Autor von Mathematik als Abenteuer, zeigt auch in diesem Band konkrete Wege zur Gestaltung eines erlebnis- und handlungsorientierten Unterrichts auf:"Den Schülerinnen und Schülern soll kein Konzept übergestülpt oder ein Rezept vorgetragen werden. Es wird nicht erklärt, dass die Natur so und so ist, sondern sie sollen Phänomene in einer (noch) unverschulten Art und Weise kennen lernen: durch unmittelbares Erleben." Der Schüler (er-)schafft sich so sein eigenes naturwissenschaftliches Gedankengebäude. Der Lehrer wird zum Spielleiter, zum interaktiven Gestalter. Er schafft einen klaren Rahmen, in dem die Schüler Bewegungs- und Forschungsfreiheit erhalten. Die Vorbereitungszeit ist gering, dafür ist der Unterricht mit allen Sinnen erfüllt - Kompetenzorientierung entsteht dadurch auf ganz selbstverständliche Weise.Der Band richtet sich an Lehrende, die MINT in den Klassen 5 und 6 unterrichten und dabei eine gelungene Beziehungsarbeit zwischen Mensch und MINT für wichtig erachten. Darüber hinaus sind die Übungen auch in der Jugendarbeit oder bei Jugendgruppen umsetzbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.