79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Fachbeiträge des interdisziplinären Workshops Naturschutzfachliche Bewertung im Rahmen der Leitbildmethode sind in diesem Werk enthalten. Ökologen, Ökonomen, Naturschutzfachleute und Planer haben dort versucht, die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewertung von Umweltzuständen aus der Sicht des Naturschutzes fortzuentwickeln. Theroetisches Grundkonzept bot die Leitbildmethode, die in den Planunsgwissenschaften seit langem etabliert ist, aber im Naturschutzbereich noch wenig eingesetzt wurde. Im einleitenden Abschnitt wird das theoretische Grundgerüst entwickelt. In den folgenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Fachbeiträge des interdisziplinären Workshops Naturschutzfachliche Bewertung im Rahmen der Leitbildmethode sind in diesem Werk enthalten. Ökologen, Ökonomen, Naturschutzfachleute und Planer haben dort versucht, die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewertung von Umweltzuständen aus der Sicht des Naturschutzes fortzuentwickeln. Theroetisches Grundkonzept bot die Leitbildmethode, die in den Planunsgwissenschaften seit langem etabliert ist, aber im Naturschutzbereich noch wenig eingesetzt wurde. Im einleitenden Abschnitt wird das theoretische Grundgerüst entwickelt. In den folgenden Abschnitten werden Fallstudien und Beispiele einer erfolgreichen Anwendung von leitbild-orientierten Bewertungsverfahren dargestellt. Das Buch vermittelt eine weitgehende Übersicht des aktuellen Standes der Diskussion über Probleme der Naturschutzfachplanung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerhard Wiegleb, geb. 1948 in Celle. Biologie-Studium und Habilitation in Göttingen. Vertretung und Lehraufträge an den Universitäten Bochum, Oldenburg und Cottbus. Seit 1993 Universitätsprofessor C4 für Allgemeine Ökologie an der TU Cottbus. Wissenschaftliche Tätigkeit in Holland, Japan und Brasilien. Geschäftsführer beim Planungsbüro IBL Umweltplanung GbR, Gutachter für Forschungsförderungs- und Studiengangsevaulationsagenturen. Forschungsschwerpunkte: Biodiversität, Sukzession und Renaturierung gestörter Landschaften.