Der Wunsch, Natur und Landschaft im Urlaub zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation dahinter vielfältig: Es lassen sich Flucht aus dem Alltag, Bildungsinteresse, ästhetischer Genuss oder Unterhaltung unterscheiden. Das Buch zeigt Grundlagen des Naturerlebens, Konzepte für die Besucherlenkung sowie Anforderungen für die Angebotsentwicklung auf - mit Checklisten.
Der Wunsch, Natur und Landschaft im Urlaub zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation dahinter vielfältig: Es lassen sich Flucht aus dem Alltag, Bildungsinteresse, ästhetischer Genuss oder Unterhaltung unterscheiden. Das Buch zeigt Grundlagen des Naturerlebens, Konzepte für die Besucherlenkung sowie Anforderungen für die Angebotsentwicklung auf - mit Checklisten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hartmut Rein lehrt nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Inhaltsangabe
Liebe Leserinnen und Leser! 51 Die Bedeutung des Naturerlebens im Tourismus (Prof. Dr. Hartmut Rein) 131.1 Naturtourismus - Ein Überblick 131.2 Naturbewusstsein in der Bevölkerung 171.3 Die Bedeutung des Naturerlebnisses für die Tourismusnachfrage 221.4 Die wirtschaftliche Bedeutung des Naturtourismus 352 Gebiete mit besonderer Angebotsqualität für das Naturerleben und den Naturtourismus 452.1 "Nationale Naturlandschaften" in Deutschland (Dr. Elke Baranek, Anja May, Stephanie Schubert 452.2 UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete (Anja Szczesinski, Barbara Engels 692.3 Geoparks (Dr. Manfred Kupetz 752.4 Sternenparks (Dr. Sibylle Schroer, Dr. Andreas Hänel) 832.5 Natura 2000-Gebiete (Jörg Liesen, Kathrin Risthaus 883 Naturerlebnisse: Ausprägungen, Angebote, Nachfrage, Beispiele 973.1 Aktives Naturerlebnis: Natur aktiv erleben 973.2 Aktive Natur- und Umweltbildung: Natur sehen und verstehen 1713.3 Natur- und Tierfilme in der Naturvermittlung (Deborah Clauss) 1973.4 Die Schönheit der Natur genießen 2114 Besuchermanagement in sensiblen Naturräumen (Prof. Dr. Hartmut Rein, Christof Dilzer) 2394.1 Belastungen von Natur und Landschaft durch Naturtourismus 2404.2 Grenzen der Naturnutzung 2454.3 Besuchermanagement 2484.4 Der Besuchermanagementprozess 2534.5 Mobilität im Naturtourismus 2615 Angebotsentwicklung und Marketing im Naturtourismus 2695.1 Angebotsentwicklung im Naturtourismus (Katharina Meifert) 2695.2 Bedeutung von Storytelling im Naturtourismus (Oliver Melchert) 2875.3 Digitalisierung im Naturtourismus - ein Widerspruch? (Dr. Alexander Schuler 2976 Organisation, Kooperation und die Zukunft im Naturtourismus (Dr. Alexander Schuler) 3116.1 Organisation, Kooperation und Aufgaben im Naturtourismus 3116.2 Kooperation zwischen Tourismusorganisationen und den Nationalen Naturlandschaften 3136.3 Empfehlungen für eine optimierte Kooperation 3176.4 Die Zukunft des Naturtourismus in Deutschland 318Autorinnen und Autoren 323Index 331
Liebe Leserinnen und Leser! 51 Die Bedeutung des Naturerlebens im Tourismus (Prof. Dr. Hartmut Rein) 131.1 Naturtourismus - Ein Überblick 131.2 Naturbewusstsein in der Bevölkerung 171.3 Die Bedeutung des Naturerlebnisses für die Tourismusnachfrage 221.4 Die wirtschaftliche Bedeutung des Naturtourismus 352 Gebiete mit besonderer Angebotsqualität für das Naturerleben und den Naturtourismus 452.1 "Nationale Naturlandschaften" in Deutschland (Dr. Elke Baranek, Anja May, Stephanie Schubert 452.2 UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete (Anja Szczesinski, Barbara Engels 692.3 Geoparks (Dr. Manfred Kupetz 752.4 Sternenparks (Dr. Sibylle Schroer, Dr. Andreas Hänel) 832.5 Natura 2000-Gebiete (Jörg Liesen, Kathrin Risthaus 883 Naturerlebnisse: Ausprägungen, Angebote, Nachfrage, Beispiele 973.1 Aktives Naturerlebnis: Natur aktiv erleben 973.2 Aktive Natur- und Umweltbildung: Natur sehen und verstehen 1713.3 Natur- und Tierfilme in der Naturvermittlung (Deborah Clauss) 1973.4 Die Schönheit der Natur genießen 2114 Besuchermanagement in sensiblen Naturräumen (Prof. Dr. Hartmut Rein, Christof Dilzer) 2394.1 Belastungen von Natur und Landschaft durch Naturtourismus 2404.2 Grenzen der Naturnutzung 2454.3 Besuchermanagement 2484.4 Der Besuchermanagementprozess 2534.5 Mobilität im Naturtourismus 2615 Angebotsentwicklung und Marketing im Naturtourismus 2695.1 Angebotsentwicklung im Naturtourismus (Katharina Meifert) 2695.2 Bedeutung von Storytelling im Naturtourismus (Oliver Melchert) 2875.3 Digitalisierung im Naturtourismus - ein Widerspruch? (Dr. Alexander Schuler 2976 Organisation, Kooperation und die Zukunft im Naturtourismus (Dr. Alexander Schuler) 3116.1 Organisation, Kooperation und Aufgaben im Naturtourismus 3116.2 Kooperation zwischen Tourismusorganisationen und den Nationalen Naturlandschaften 3136.3 Empfehlungen für eine optimierte Kooperation 3176.4 Die Zukunft des Naturtourismus in Deutschland 318Autorinnen und Autoren 323Index 331
Rezensionen
Aus: ekz-info - Reinhold Heckmann - 49.KW 2019 [...] Ein fundiertes Werk, das in erster Linie für Studierende gedacht ist, etwa der Studiengänge Naturschutz, Tourismus und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus-Management.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826