Angesichts der akuten Umweltprobleme, mit denen dieWelt zu kämpfen hat, wird die Nachfrage nachUmweltpädagogik stetig größer. Eine Diskussion, wiediese auszusehen hat, gibt es allerdings fast nicht.Im vorliegenden Buch werden verschiedeneumweltpädagogische Ansätze (wie z.B. ÿkopädagogik,Umwelterziehung, etc.) vorgestellt, und es wirdgezeigt, daß diese christlich geprägt sind. Einezukünftige, kultursensible Umweltpädagogik muß sichallerdings dieser Prägung erst bewußt werden und sichfür andere Religionen 'öffnen'. Aus diesem Grundwerden die Naturverständnisse der jüdischen,christlichen, islamischen, hinduistischen undbuddhistischen Religionen ausgeführt undGemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufgezeigt. Diesekönnen so als Grundlage für eine Überarbeitung derheutigen Ansätze dienen. Das vorliegende Buch richtetsich an (Umwelt-) PädagogInnen, Studierende derPädagogik und alle, die sich für Pädagogik interessieren.