Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung
Ein Praxisleitfaden für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
Herausgegeben:Wegner, Claas; Schäfers, Maria Sophie; Peperkorn, Colin; Schulte, Alena; Rath, Finja
Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung
Ein Praxisleitfaden für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
Herausgegeben:Wegner, Claas; Schäfers, Maria Sophie; Peperkorn, Colin; Schulte, Alena; Rath, Finja
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie erkennt man eine naturwissenschaftliche Begabung bei Schüler:innen? Wie kann sie gezielt gefördert werden? Die Autor:innen behandeln diese Fragen für Akteur:innen des Bildungssystems, inklusive angehenden Lehrkräften. Sie liefern neben fachdidaktischen und theoretischen Zugängen konkrete Umsetzungsansätze für die Arbeit mit begabten Schüler:innen am Beispiel des Biologieunterrichts.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Uwe MaierLeistungsdiagnostik in Schule und Unterricht19,99 €
- Sandra KorbanDiagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen19,90 €
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule29,90 €
- Günther KochSurvival Guide Referendariat20,00 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende26,99 €
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften24,90 €
-
-
-
Wie erkennt man eine naturwissenschaftliche Begabung bei Schüler:innen? Wie kann sie gezielt gefördert werden? Die Autor:innen behandeln diese Fragen für Akteur:innen des Bildungssystems, inklusive angehenden Lehrkräften. Sie liefern neben fachdidaktischen und theoretischen Zugängen konkrete Umsetzungsansätze für die Arbeit mit begabten Schüler:innen am Beispiel des Biologieunterrichts.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783825263171
- ISBN-10: 3825263177
- Artikelnr.: 70413575
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783825263171
- ISBN-10: 3825263177
- Artikelnr.: 70413575
Vorwort 51 Was ist Begabung? 111.1 Grundbegriffe der Begabungsforschung 111.1.1 (Naturwissenschaftliche) Kompetenz 121.1.2 Intelligenz 181.1.3 Kreativität 231.2 Darstellung zentraler Begabungsmodelle 271.2.1 Begabung - eine Definition 271.2.2 Begabungsmodelle 291.2.3 Pädagogisch-Psychologischer Diskurs zu Begabungsmodellen 361.3 Modell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung 38Zusammenfassung 492 Erkennen einer Begabung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht 512.1 Typenlehren 512.1.1 "Typenlehre" nach Wegner und Borgmann (2013) 522.1.2 "Typenlehre" nach Rohrmann und Rohrmann (2010) 552.2 Fallvignetten 58Zusammenfassung 703 Erhebung von naturwissenschaftlicher Begabung 723.1 Itemformate - Ein Überblick 723.2 Testformate und Testinstrumente 733.2.1 Automatische Analyse simulierter Experimente 743.2.2 Single- und Multiple-Choice 763.2.3 Offene Fragen (open-ended questions) 913.2.4 Gemischte Fragen (mixed questions) 993.2.5 Interviews 1063.2.6 Selbsteinschätzungen (Self-Assessment) 1093.2.7 Kompetenzraster (scoring rubrics) 111Zusammenfassung: Leitfaden für Lehrkräfte 1134 Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Begabungsdiagnostik und -förderung 1194.1 Organisationsstruktur von Fortbildungen in Deutschland 1204.2 Effektivität von Fortbildungen 1224.3 Schwerpunktthema: Naturwissenschaftliche Begabung 1244.4 MINT- und Begabungsfortbildungen 1274.5 Einbindung in die Lehramtsausbildung 128Zusammenfassung 1315 Fördermöglichkeiten im Biologieunterricht 1335.1 Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg 1335.1.1 Orientierung - Beobachtung & Daten 1375.1.2 Konzeptualisierung - Frage & Hypothese 1395.1.3 Untersuchung - Experiment 1405.1.4 Schlussfolgerung - Verifizierung & Falsifizierung 1455.1.5 Diskussion - Theoriebezug & kommunikative Reflexion 1465.2 Wissenschaftliche Methoden 1475.2.1 Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht 1475.2.2 Experimente und Beobachtungen 1525.2.3 Lebende Objekte 1565.2.4 Präparate 1625.2.5 Modelle 1685.2.6 Digitale Medien 1805.2.7 Zeitschriften 186Zusammenfassung 1886 Schulstrukturelle Fördermöglichkeiten 1906.1 Förderung durch Enrichment 1906.1.1 Formen von Enrichment 1906.1.2 Das Schoolwide Enrichment Model 1976.1.3 Relevanz für Lehrkräfte 2006.2 Akzeleration - Schneller durch die Schule? 2016.2.1 Einstellungen gegenüber Akzeleration 2026.2.2 Akzeleration in Form der vorzeitigen Einschulung 2026.2.3 Akzeleration in Form des Überspringens von Klassenstufen 2036.2.4 Relevanz für Lehrkräfte 2056.3 Separation und Integration 2056.3.1 Unterschiede zwischen separativer, integrativer und inklusiverBegabungsförderung 2066.3.2 Praktische Beispiele der separativen, integrativen und inklusiven Förderung 2096.3.3 Relevanz für Lehrkräfte 211Zusammenfassung 2137 Diagnose begabt - was nun? 2147.1 Begabtenzentrum 2157.2 Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. 2167.3 Deutscher Bildungsserver 2187.4 Karg Fachportal Hochbegabung 2197.4.1 Karg Campus-Konzept 2207.4.2 Karg Impulskreise 2217.5 Zukunftsschulen NRW 2217.6 Pädagogische Hochschule Salzburg 2237.6.1 mBET - Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool 2237.6.2 Wege in der Begabungsförderung - Methodensammlung 2247.7 Helmholtz-Gemeinschaft 2257.8 Lernort-Labor - Bundesverband der Schülerlabore 2267.8.1 Schülerlabore 2267.8.2 Funktionen 2287.9 Begabungslotse - Talente entwickeln, Begabung fördern 2297.9.1 Angebote für Lehrkräfte 2297.9.2 Angebote für Erziehungsberechtigte 2317.9.3 Angebote für Schüler:innen 2327.10 VDIni-Club 2347.11 Digital Learning Lab 2347.12 Khan Academy 2367.13 intoMINT 4.0 2377.14 PhET - Interaktive Simulationen 2387.15 Renzulli Learning 239Zusammenfassung 2408 Eine Zukunft voller Potenzial und Herausforderungen 243Literatur 247Weblinks aus Kapitel 4.4 271Weblinks aus Kapitel 5.2.7 271Weblinks aus Kapitel 7 272
Vorwort 5 1 Was ist Begabung? 11 1.1 Grundbegriffe der Begabungsforschung 11 1.1.1 (Naturwissenschaftliche) Kompetenz 12 1.1.2 Intelligenz 18 1.1.3 Kreativität 23 1.2 Darstellung zentraler Begabungsmodelle 27 1.2.1 Begabung – eine Definition 27 1.2.2 Begabungsmodelle 29 1.2.3 Pädagogisch-Psychologischer Diskurs zu Begabungsmodellen 36 1.3 Modell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung 38 Zusammenfassung 49 2 Erkennen einer Begabung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht 51 2.1 Typenlehren 51 2.1.1 „Typenlehre“ nach Wegner und Borgmann (2013) 52 2.1.2 „Typenlehre“ nach Rohrmann und Rohrmann (2010) 55 2.2 Fallvignetten 58 Zusammenfassung 70 3 Erhebung von naturwissenschaftlicher Begabung 72 3.1 Itemformate – Ein Überblick 72 3.2 Testformate und Testinstrumente 73 3.2.1 Automatische Analyse simulierter Experimente 74 3.2.2 Single- und Multiple-Choice 76 3.2.3 Offene Fragen (open-ended questions) 91 3.2.4 Gemischte Fragen (mixed questions) 99 3.2.5 Interviews 106 3.2.6 Selbsteinschätzungen (Self-Assessment) 109 3.2.7 Kompetenzraster (scoring rubrics) 111 Zusammenfassung: Leitfaden für Lehrkräfte 113 4 Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Begabungsdiagnostik und -förderung 119 4.1 Organisationsstruktur von Fortbildungen in Deutschland 120 4.2 Effektivität von Fortbildungen 122 4.3 Schwerpunktthema: Naturwissenschaftliche Begabung 124 4.4 MINT- und Begabungsfortbildungen 127 4.5 Einbindung in die Lehramtsausbildung 128 Zusammenfassung 131 5 Fördermöglichkeiten im Biologieunterricht 133 5.1 Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg 133 5.1.1 Orientierung – Beobachtung & Daten 137 5.1.2 Konzeptualisierung – Frage & Hypothese 139 5.1.3 Untersuchung – Experiment 140 5.1.4 Schlussfolgerung – Verifizierung & Falsifizierung 145 5.1.5 Diskussion – Theoriebezug & kommunikative Reflexion 146 5.2 Wissenschaftliche Methoden 147 5.2.1 Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht 147 5.2.2 Experimente und Beobachtungen 152 5.2.3 Lebende Objekte 156 5.2.4 Präparate 162 5.2.5 Modelle 168 5.2.6 Digitale Medien 180 5.2.7 Zeitschriften 186 Zusammenfassung 188 6 Schulstrukturelle Fördermöglichkeiten 190 6.1 Förderung durch Enrichment 190 6.1.1 Formen von Enrichment 190 6.1.2 Das Schoolwide Enrichment Model 197 6.1.3 Relevanz für Lehrkräfte 200 6.2 Akzeleration – Schneller durch die Schule? 201 6.2.1 Einstellungen gegenüber Akzeleration 202 6.2.2 Akzeleration in Form der vorzeitigen Einschulung 202 6.2.3 Akzeleration in Form des Überspringens von Klassenstufen 203 6.2.4 Relevanz für Lehrkräfte 205 6.3 Separation und Integration 205 6.3.1 Unterschiede zwischen separativer, integrativer und inklusiver Begabungsförderung 206 6.3.2 Praktische Beispiele der separativen, integrativen und inklusiven Förderung 209 6.3.3 Relevanz für Lehrkräfte 211 Zusammenfassung 213 7 Diagnose begabt – was nun? 214 7.1 Begabtenzentrum 215 7.2 Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. 216 7.3 Deutscher Bildungsserver 218 7.4 Karg Fachportal Hochbegabung 219 7.4.1 Karg Campus-Konzept 220 7.4.2 Karg Impulskreise 221 7.5 Zukunftsschulen NRW 221 7.6 Pädagogische Hochschule Salzburg 223 7.6.1 mBET – Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool 223 7.6.2 Wege in der Begabungsförderung – Methodensammlung 224 7.7 Helmholtz-Gemeinschaft 225 7.8 Lernort-Labor – Bundesverband der Schülerlabore 226 7.8.1 Schülerlabore 226 7.8.2 Funktionen 228 7.9 Begabungslotse – Talente entwickeln, Begabung fördern 229 7.9.1 Angebote für Lehrkräfte 229 7.9.2 Angebote für Erziehungsberechtigte 231 7.9.3 Angebote für Schüler:innen 232 7.10 VDIni-Club 234 7.11 Digital Learning Lab 234 7.12 Khan Academy 236 7.13 intoMINT 4.0 237 7.14 PhET – Interaktive Simulationen 238 7.15 Renzulli Learning 239 Zusammenfassung 240 8 Eine Zukunft voller Potenzial und Herausforderungen 243 Literatur 247 Weblinks aus Kapitel 4.4 271 Weblinks aus Kapitel 5.2.7 271 Weblinks aus Kapitel 7 272
Vorwort 51 Was ist Begabung? 111.1 Grundbegriffe der Begabungsforschung 111.1.1 (Naturwissenschaftliche) Kompetenz 121.1.2 Intelligenz 181.1.3 Kreativität 231.2 Darstellung zentraler Begabungsmodelle 271.2.1 Begabung - eine Definition 271.2.2 Begabungsmodelle 291.2.3 Pädagogisch-Psychologischer Diskurs zu Begabungsmodellen 361.3 Modell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung 38Zusammenfassung 492 Erkennen einer Begabung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht 512.1 Typenlehren 512.1.1 "Typenlehre" nach Wegner und Borgmann (2013) 522.1.2 "Typenlehre" nach Rohrmann und Rohrmann (2010) 552.2 Fallvignetten 58Zusammenfassung 703 Erhebung von naturwissenschaftlicher Begabung 723.1 Itemformate - Ein Überblick 723.2 Testformate und Testinstrumente 733.2.1 Automatische Analyse simulierter Experimente 743.2.2 Single- und Multiple-Choice 763.2.3 Offene Fragen (open-ended questions) 913.2.4 Gemischte Fragen (mixed questions) 993.2.5 Interviews 1063.2.6 Selbsteinschätzungen (Self-Assessment) 1093.2.7 Kompetenzraster (scoring rubrics) 111Zusammenfassung: Leitfaden für Lehrkräfte 1134 Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Begabungsdiagnostik und -förderung 1194.1 Organisationsstruktur von Fortbildungen in Deutschland 1204.2 Effektivität von Fortbildungen 1224.3 Schwerpunktthema: Naturwissenschaftliche Begabung 1244.4 MINT- und Begabungsfortbildungen 1274.5 Einbindung in die Lehramtsausbildung 128Zusammenfassung 1315 Fördermöglichkeiten im Biologieunterricht 1335.1 Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg 1335.1.1 Orientierung - Beobachtung & Daten 1375.1.2 Konzeptualisierung - Frage & Hypothese 1395.1.3 Untersuchung - Experiment 1405.1.4 Schlussfolgerung - Verifizierung & Falsifizierung 1455.1.5 Diskussion - Theoriebezug & kommunikative Reflexion 1465.2 Wissenschaftliche Methoden 1475.2.1 Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht 1475.2.2 Experimente und Beobachtungen 1525.2.3 Lebende Objekte 1565.2.4 Präparate 1625.2.5 Modelle 1685.2.6 Digitale Medien 1805.2.7 Zeitschriften 186Zusammenfassung 1886 Schulstrukturelle Fördermöglichkeiten 1906.1 Förderung durch Enrichment 1906.1.1 Formen von Enrichment 1906.1.2 Das Schoolwide Enrichment Model 1976.1.3 Relevanz für Lehrkräfte 2006.2 Akzeleration - Schneller durch die Schule? 2016.2.1 Einstellungen gegenüber Akzeleration 2026.2.2 Akzeleration in Form der vorzeitigen Einschulung 2026.2.3 Akzeleration in Form des Überspringens von Klassenstufen 2036.2.4 Relevanz für Lehrkräfte 2056.3 Separation und Integration 2056.3.1 Unterschiede zwischen separativer, integrativer und inklusiverBegabungsförderung 2066.3.2 Praktische Beispiele der separativen, integrativen und inklusiven Förderung 2096.3.3 Relevanz für Lehrkräfte 211Zusammenfassung 2137 Diagnose begabt - was nun? 2147.1 Begabtenzentrum 2157.2 Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. 2167.3 Deutscher Bildungsserver 2187.4 Karg Fachportal Hochbegabung 2197.4.1 Karg Campus-Konzept 2207.4.2 Karg Impulskreise 2217.5 Zukunftsschulen NRW 2217.6 Pädagogische Hochschule Salzburg 2237.6.1 mBET - Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool 2237.6.2 Wege in der Begabungsförderung - Methodensammlung 2247.7 Helmholtz-Gemeinschaft 2257.8 Lernort-Labor - Bundesverband der Schülerlabore 2267.8.1 Schülerlabore 2267.8.2 Funktionen 2287.9 Begabungslotse - Talente entwickeln, Begabung fördern 2297.9.1 Angebote für Lehrkräfte 2297.9.2 Angebote für Erziehungsberechtigte 2317.9.3 Angebote für Schüler:innen 2327.10 VDIni-Club 2347.11 Digital Learning Lab 2347.12 Khan Academy 2367.13 intoMINT 4.0 2377.14 PhET - Interaktive Simulationen 2387.15 Renzulli Learning 239Zusammenfassung 2408 Eine Zukunft voller Potenzial und Herausforderungen 243Literatur 247Weblinks aus Kapitel 4.4 271Weblinks aus Kapitel 5.2.7 271Weblinks aus Kapitel 7 272
Vorwort 5 1 Was ist Begabung? 11 1.1 Grundbegriffe der Begabungsforschung 11 1.1.1 (Naturwissenschaftliche) Kompetenz 12 1.1.2 Intelligenz 18 1.1.3 Kreativität 23 1.2 Darstellung zentraler Begabungsmodelle 27 1.2.1 Begabung – eine Definition 27 1.2.2 Begabungsmodelle 29 1.2.3 Pädagogisch-Psychologischer Diskurs zu Begabungsmodellen 36 1.3 Modell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung 38 Zusammenfassung 49 2 Erkennen einer Begabung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht 51 2.1 Typenlehren 51 2.1.1 „Typenlehre“ nach Wegner und Borgmann (2013) 52 2.1.2 „Typenlehre“ nach Rohrmann und Rohrmann (2010) 55 2.2 Fallvignetten 58 Zusammenfassung 70 3 Erhebung von naturwissenschaftlicher Begabung 72 3.1 Itemformate – Ein Überblick 72 3.2 Testformate und Testinstrumente 73 3.2.1 Automatische Analyse simulierter Experimente 74 3.2.2 Single- und Multiple-Choice 76 3.2.3 Offene Fragen (open-ended questions) 91 3.2.4 Gemischte Fragen (mixed questions) 99 3.2.5 Interviews 106 3.2.6 Selbsteinschätzungen (Self-Assessment) 109 3.2.7 Kompetenzraster (scoring rubrics) 111 Zusammenfassung: Leitfaden für Lehrkräfte 113 4 Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Begabungsdiagnostik und -förderung 119 4.1 Organisationsstruktur von Fortbildungen in Deutschland 120 4.2 Effektivität von Fortbildungen 122 4.3 Schwerpunktthema: Naturwissenschaftliche Begabung 124 4.4 MINT- und Begabungsfortbildungen 127 4.5 Einbindung in die Lehramtsausbildung 128 Zusammenfassung 131 5 Fördermöglichkeiten im Biologieunterricht 133 5.1 Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg 133 5.1.1 Orientierung – Beobachtung & Daten 137 5.1.2 Konzeptualisierung – Frage & Hypothese 139 5.1.3 Untersuchung – Experiment 140 5.1.4 Schlussfolgerung – Verifizierung & Falsifizierung 145 5.1.5 Diskussion – Theoriebezug & kommunikative Reflexion 146 5.2 Wissenschaftliche Methoden 147 5.2.1 Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht 147 5.2.2 Experimente und Beobachtungen 152 5.2.3 Lebende Objekte 156 5.2.4 Präparate 162 5.2.5 Modelle 168 5.2.6 Digitale Medien 180 5.2.7 Zeitschriften 186 Zusammenfassung 188 6 Schulstrukturelle Fördermöglichkeiten 190 6.1 Förderung durch Enrichment 190 6.1.1 Formen von Enrichment 190 6.1.2 Das Schoolwide Enrichment Model 197 6.1.3 Relevanz für Lehrkräfte 200 6.2 Akzeleration – Schneller durch die Schule? 201 6.2.1 Einstellungen gegenüber Akzeleration 202 6.2.2 Akzeleration in Form der vorzeitigen Einschulung 202 6.2.3 Akzeleration in Form des Überspringens von Klassenstufen 203 6.2.4 Relevanz für Lehrkräfte 205 6.3 Separation und Integration 205 6.3.1 Unterschiede zwischen separativer, integrativer und inklusiver Begabungsförderung 206 6.3.2 Praktische Beispiele der separativen, integrativen und inklusiven Förderung 209 6.3.3 Relevanz für Lehrkräfte 211 Zusammenfassung 213 7 Diagnose begabt – was nun? 214 7.1 Begabtenzentrum 215 7.2 Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. 216 7.3 Deutscher Bildungsserver 218 7.4 Karg Fachportal Hochbegabung 219 7.4.1 Karg Campus-Konzept 220 7.4.2 Karg Impulskreise 221 7.5 Zukunftsschulen NRW 221 7.6 Pädagogische Hochschule Salzburg 223 7.6.1 mBET – Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool 223 7.6.2 Wege in der Begabungsförderung – Methodensammlung 224 7.7 Helmholtz-Gemeinschaft 225 7.8 Lernort-Labor – Bundesverband der Schülerlabore 226 7.8.1 Schülerlabore 226 7.8.2 Funktionen 228 7.9 Begabungslotse – Talente entwickeln, Begabung fördern 229 7.9.1 Angebote für Lehrkräfte 229 7.9.2 Angebote für Erziehungsberechtigte 231 7.9.3 Angebote für Schüler:innen 232 7.10 VDIni-Club 234 7.11 Digital Learning Lab 234 7.12 Khan Academy 236 7.13 intoMINT 4.0 237 7.14 PhET – Interaktive Simulationen 238 7.15 Renzulli Learning 239 Zusammenfassung 240 8 Eine Zukunft voller Potenzial und Herausforderungen 243 Literatur 247 Weblinks aus Kapitel 4.4 271 Weblinks aus Kapitel 5.2.7 271 Weblinks aus Kapitel 7 272