Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter…mehr
Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Jürgen Rost ist Professor für Psychologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Professor Dr. Manfred Prenzel ist Geschäftsführender Direktor des IPN. Dr. Claus Carstensen ist Junior-Professor in der Abteilung pädagogisch-psychologische Methodenlehre des IPN. Dr. Martin Senkbeil ist Mitarbeiter der Abteilung Erziehungswissenschaften am IPN. Katrin Groß ist Kultur- und Kommunikationswissenschaftlerin an der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1 Die naturwissenschaftliche Grundbildung im Überblick - Konzeption und zentrale Ergebnisse.- 1.1 Welche Rolle spielt naturwissenschaftliche Kompetenz?.- 1.2 Naturwissenschaftliche Kompetenzen im internationalen Vergleich.- 1.3 Die Aufschlüsselung der Leistungen nach Kompetenzstufen.- 1.4 Naturwissenschaftliche Kompetenzen im nationalen Vergleich.- 2 Bildung als gesellschaftliche Ressource.- 2.1 Das Bildungsverständnis von PISA.- 2.2 Bildung und "Literacy".- 2.3 Bildung und Kompetenz.- 2.4 Die Testkonzeption für den Bereich Naturwissenschaften.- 2.5 Fächerübergreifende Kompetenzen.- 2.6 Die Untersuchung von Bildungsergebnissen und ihr Bezug zu den Lehrplänen.- 2.7 Andere Länder, andere Kompetenzen?.- 3 Wie ist der PISA-Test entstanden?.- 3.1 Eine Rahmenkonzeption für die PISA-Tests.- 3.2 Die Entwicklung der PISA-Aufgaben.- 3.3 Kompetenzstufen.- 3.4 Kognitive Teilkompetenzen.- 3.5 Ein Aufgabenbeispiel.- 3.6 Unterschiede zwischen dem PISA-Test und Klassenarbeiten.- 4 Wie wurden die Daten erhoben und ausgewertet?.- 4.1 Die Population und die Stichprobe.- 4.2 Das Testdesign.- 4.3 Auswertung der Daten.- 4.4 Wie spiegeln sich Zusammenhänge in Korrelationen wider?.- 4.5 Rangplätze oder Messwerte?.- 5 Die Bedeutung der sozialen und familiären Herkunft für den Kompetenzerwerb und die Schullaufbahn.- 5.1 Wie die Maße der sozialen Herkunft in der PISA-Studie bestimmt werden.- 5.2 Soziale Herkunft, Migrationsstatus und Kompetenzerwerb im internationalen Vergleich.- 5.3 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung in Deutschland.- 5.4 Soziale Herkunft und erworbene Kompetenzen in Deutschland.- 5.5 Migrationshintergrund und Kompetenzerwerb in Deutschland.- 5.6 Der Einfluss des Migrationshintergrunds im innerdeutschen Vergleich.- 5.7 Fazit undZusammenfassung.- 6 Jungen oder Mädchen - Wer sind die besseren Naturwissenschaftler?.- 6.1 Geschlechterunterschiede im internationalen Vergleich.- 6.2 Geschlechterunterschiede in Deutschland.- 6.3 Geschlechterunterschiede im innerdeutschen Ländervergleich.- 6.4 PISA paradox? Warum Jungen innerhalb der Schulformen immer besser abschneiden.- 6.5 Fazit.- 7 Ost-West-Unterschiede - Eine Frage der Lernkulturen?.- 7.1 Die Aufgaben des nationalen Naturwissenschaftstests.- 7.2 Fazit.- 8 Was muss sich in unseren Schulen ändern?.- 8.1 Vorschulische Bildung.- 8.2 Chancengleichheit für alle Schüler.- 8.3 Leistungsdifferenzierung.- 8.4 Ganztagsschulen.- 8.5 Bildungsstandards und Lernziele.- 8.6 Zielorientierter Unterricht.- 8.7 Skripte naturwissenschaftlichen Unterrichtens.- 8.8 Geschlechterspezifisches Lernen und Lehren.- 8.9 Alltagsvorstellungen.- 8.10 Fazit.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
Vorwort.- 1 Die naturwissenschaftliche Grundbildung im Überblick - Konzeption und zentrale Ergebnisse.- 1.1 Welche Rolle spielt naturwissenschaftliche Kompetenz?.- 1.2 Naturwissenschaftliche Kompetenzen im internationalen Vergleich.- 1.3 Die Aufschlüsselung der Leistungen nach Kompetenzstufen.- 1.4 Naturwissenschaftliche Kompetenzen im nationalen Vergleich.- 2 Bildung als gesellschaftliche Ressource.- 2.1 Das Bildungsverständnis von PISA.- 2.2 Bildung und "Literacy".- 2.3 Bildung und Kompetenz.- 2.4 Die Testkonzeption für den Bereich Naturwissenschaften.- 2.5 Fächerübergreifende Kompetenzen.- 2.6 Die Untersuchung von Bildungsergebnissen und ihr Bezug zu den Lehrplänen.- 2.7 Andere Länder, andere Kompetenzen?.- 3 Wie ist der PISA-Test entstanden?.- 3.1 Eine Rahmenkonzeption für die PISA-Tests.- 3.2 Die Entwicklung der PISA-Aufgaben.- 3.3 Kompetenzstufen.- 3.4 Kognitive Teilkompetenzen.- 3.5 Ein Aufgabenbeispiel.- 3.6 Unterschiede zwischen dem PISA-Test und Klassenarbeiten.- 4 Wie wurden die Daten erhoben und ausgewertet?.- 4.1 Die Population und die Stichprobe.- 4.2 Das Testdesign.- 4.3 Auswertung der Daten.- 4.4 Wie spiegeln sich Zusammenhänge in Korrelationen wider?.- 4.5 Rangplätze oder Messwerte?.- 5 Die Bedeutung der sozialen und familiären Herkunft für den Kompetenzerwerb und die Schullaufbahn.- 5.1 Wie die Maße der sozialen Herkunft in der PISA-Studie bestimmt werden.- 5.2 Soziale Herkunft, Migrationsstatus und Kompetenzerwerb im internationalen Vergleich.- 5.3 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung in Deutschland.- 5.4 Soziale Herkunft und erworbene Kompetenzen in Deutschland.- 5.5 Migrationshintergrund und Kompetenzerwerb in Deutschland.- 5.6 Der Einfluss des Migrationshintergrunds im innerdeutschen Vergleich.- 5.7 Fazit undZusammenfassung.- 6 Jungen oder Mädchen - Wer sind die besseren Naturwissenschaftler?.- 6.1 Geschlechterunterschiede im internationalen Vergleich.- 6.2 Geschlechterunterschiede in Deutschland.- 6.3 Geschlechterunterschiede im innerdeutschen Ländervergleich.- 6.4 PISA paradox? Warum Jungen innerhalb der Schulformen immer besser abschneiden.- 6.5 Fazit.- 7 Ost-West-Unterschiede - Eine Frage der Lernkulturen?.- 7.1 Die Aufgaben des nationalen Naturwissenschaftstests.- 7.2 Fazit.- 8 Was muss sich in unseren Schulen ändern?.- 8.1 Vorschulische Bildung.- 8.2 Chancengleichheit für alle Schüler.- 8.3 Leistungsdifferenzierung.- 8.4 Ganztagsschulen.- 8.5 Bildungsstandards und Lernziele.- 8.6 Zielorientierter Unterricht.- 8.7 Skripte naturwissenschaftlichen Unterrichtens.- 8.8 Geschlechterspezifisches Lernen und Lehren.- 8.9 Alltagsvorstellungen.- 8.10 Fazit.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
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