Eine Videostudie zur Entwicklung, Anwendung und Validierung eines Beobachtungsinstrumentes für die Erfassung und Beschreibung der Handlungskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte Herausgegeben:Schäfer-Koch, Karin
Eine Videostudie zur Entwicklung, Anwendung und Validierung eines Beobachtungsinstrumentes für die Erfassung und Beschreibung der Handlungskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte Herausgegeben:Schäfer-Koch, Karin
Mit der qualitativen Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung frühpädagogischen Handelns entwickelt und erprobt. Hintergrund ist die internationale Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Elementarpädagogik, die ihren Fokus verstärkt auf Erzieher/innen richtet, die mit Kindern im Kindergarten naturwissenschaftliche Lernumgebungen erschließen. Strukturelle Aspekte sowie verbale und nonverbale erzieherische Aktivitäten in gefilmten naturwissenschaftlichen Angeboten lassen sich mithilfe des Instrumentes erfassen und durch sozialkonstruktivistische Prinzipien bewertend…mehr
Mit der qualitativen Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung frühpädagogischen Handelns entwickelt und erprobt. Hintergrund ist die internationale Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Elementarpädagogik, die ihren Fokus verstärkt auf Erzieher/innen richtet, die mit Kindern im Kindergarten naturwissenschaftliche Lernumgebungen erschließen. Strukturelle Aspekte sowie verbale und nonverbale erzieherische Aktivitäten in gefilmten naturwissenschaftlichen Angeboten lassen sich mithilfe des Instrumentes erfassen und durch sozialkonstruktivistische Prinzipien bewertend beschreiben. Die instrumentgestützte Fremdperspektive eröffnet dem Fallstudientandem eine Entwicklungsmöglichkeit zur Optimierung seiner Kommunikationsstrategien in Gesprächen mit Kindern.
Mandy Metzner ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin, Medienpädagogin und Coach mit mehrjähriger Berufserfahrung im Personaltraining, in Forschung, in Lehre und Weiterbildung von Lehrpersonen für das Feld der Elementar- und Primarpädagogik an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz.
Inhaltsangabe
Inhalt: Professionalisierung von Erzieher/innen in Weiterbildungen - Prozessbegleitende und videogestützte Coachings zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieher/innen - Videostudie.
Inhalt: Professionalisierung von Erzieher/innen in Weiterbildungen - Prozessbegleitende und videogestützte Coachings zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieher/innen - Videostudie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826