Die Bewertung des Lernens ist eine der komplexesten Phasen des Lehr-Lern-Prozesses, aber sie ist von grundlegender Bedeutung, da sie, wenn sie gut durchgeführt wird, das Ergebnis eines langen Prozesses des Wissensaufbaus bestimmt. In Anbetracht der Bedeutung dieses Themas besteht das Hauptziel dieser Arbeit darin, die Vorstellungen von Chemielehrern, die an öffentlichen Schulen in der Gemeinde Grajaú-MA arbeiten, herauszufinden und sowohl die Verfahren als auch die wichtigsten Bewertungsinstrumente aufzulisten, die von diesen Lehrkräften verwendet werden. Diese Arbeit wurde durch eine umfangreiche Literaturrecherche und auch durch Feldforschung entwickelt, wobei ein halbstrukturierter Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen verwendet wurde. Fünfzehn Lehrer wurden befragt und konnten ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen. Aus den gewonnenen Daten geht hervor, dass es vielen Lehrkräften schwer fällt, Bewertung als Prozess zu begreifen und nur den Test als Bewertungsinstrument einzusetzen.