Aufgrund des technischen Fortschritts existierenbereits etliche PDAs und Mobilfunktelefone, die alsNavigationsgeräte einsetzbar sind. Durch diezunehmende Verfügbarkeit solch mobiler Systeme rücktdie Fußgängernavigation immer mehr in denVordergrund. Herkömmliche Fahrzeugnavigationssystemeverwenden ausschließlich Entfernungs- undRichtungsangaben in den Navigationsanweisungen, wobeiinsbesondere die Entfernungsangaben für Fußgängerschlecht umzusetzen sind und daher zuFehlinterpretationen auf Seiten des Anwenders führenkönnen. Deshalb ist die Verwendung von Landmarken,also eine Wegbeschreibung anhand auffälliger Objekte,für Fußgänger besonders wichtig. Die automatischeBestimmung von Landmarken zur Verbesserung vonNavigationssystemen ist aktueller Gegenstand derForschung. Dabei zeigt sich, dass die Eignung einesObjekts als Landmarke nicht nur abhängig von ihrerlokalen Umgebung ist, sondern auch der Nutzer und derNutzungskontext Einfluss auf die Auswahl der Objektenehmen. In dieser Arbeit erfolgt daher mittels einesNutzertests eine Überprüfung, ob personalisierteUnterschiede bei der Landmarkenwahl existieren undinwiefern sich diese charakterisieren lassen.