Das leicht fassliche Einsteigerbuch hat auch nach zehn Jahren nach wie vor seinen besonderen Stellenwert. Der Navigationsexperte versteht es, aus einem Laien binnen kurzem einen richtigen Navigator zu machen - gesunder Menschenverstand und die Beherrschung der vier Grundrechenarten vorausgesetzt.
Dieser Grundkurs von Bobby Schenk umfasst
* Küstennavigation
* Arbeit mit Kompass, Kursdreieck und Seekarte
* Ortsbestimmung mit Sextant und Radarn
* Navigation mithilfe von GPS
Dazu gibt der Autor aus seiner über zwanzigjährigen Erfahrung als Weltumsegler Tipps, wie die Navigation weiter vereinfacht werden kann, ohne auf die an Bord erforderliche Genauigkeit zu verzichten. Damit ist dieses Buch auch für den erfahrenen Skipper eine wahre Fundgrube.
Im vorliegenden Werk werden keine Kenntnisse in Navigation vorausgesetzt, so daß vor allem Anfänger sofort beginnen können. Komplizierte Berechnungsmethoden werden dem Leser nicht zugemutet, denn der Autor hat, dem Stand der Technik entsprechend, die Navigation entrümpelt. So wird gezeigt, wie leicht mit Kompaß, Kursdreieck, Seekarte und Zirkel Entfernungen gemessen, Standorte bestimmt und diese in die Karte eingezeichnet werden. Unter anderem erfährt man alles Notwendige über die elektronischen Navigationshilfen wie DECCA und LORAN, wann ihr Einsatz sinnvoll ist und ob sich deren Anschaffung lohnt. Für die Besitzer eines Sextanten werden Methoden zur Ortsbestimmung erklärt, die schon auf einfache Art - ohne Rechnen und Zeichnen - bei Landsicht angewendet werden können. Das Radar wird ebenso behandelt wie der Einsatz der heute einfach zu bedienenden Computer. Vor allem aber erfährt man, wie mit Hilfe der Satelliten beim GPS kinderleicht und äußerst genau navigiert wird.
Dieser Grundkurs von Bobby Schenk umfasst
* Küstennavigation
* Arbeit mit Kompass, Kursdreieck und Seekarte
* Ortsbestimmung mit Sextant und Radarn
* Navigation mithilfe von GPS
Dazu gibt der Autor aus seiner über zwanzigjährigen Erfahrung als Weltumsegler Tipps, wie die Navigation weiter vereinfacht werden kann, ohne auf die an Bord erforderliche Genauigkeit zu verzichten. Damit ist dieses Buch auch für den erfahrenen Skipper eine wahre Fundgrube.
Im vorliegenden Werk werden keine Kenntnisse in Navigation vorausgesetzt, so daß vor allem Anfänger sofort beginnen können. Komplizierte Berechnungsmethoden werden dem Leser nicht zugemutet, denn der Autor hat, dem Stand der Technik entsprechend, die Navigation entrümpelt. So wird gezeigt, wie leicht mit Kompaß, Kursdreieck, Seekarte und Zirkel Entfernungen gemessen, Standorte bestimmt und diese in die Karte eingezeichnet werden. Unter anderem erfährt man alles Notwendige über die elektronischen Navigationshilfen wie DECCA und LORAN, wann ihr Einsatz sinnvoll ist und ob sich deren Anschaffung lohnt. Für die Besitzer eines Sextanten werden Methoden zur Ortsbestimmung erklärt, die schon auf einfache Art - ohne Rechnen und Zeichnen - bei Landsicht angewendet werden können. Das Radar wird ebenso behandelt wie der Einsatz der heute einfach zu bedienenden Computer. Vor allem aber erfährt man, wie mit Hilfe der Satelliten beim GPS kinderleicht und äußerst genau navigiert wird.