Angela Wierig ist Strafverteidigerin und soll nun für eine Mandantin, deren Bruder ein Opfer der NSU- Gruppe wurde, diese vor dem Gericht in München verteidigen.
Ihre Eindrücke, Wahrnehmungen und Ansichten hat sie in ihrem Buch „Nazis Inside“ für den „normalsterblichen“ Leser ohne großen
juristischen Hintergrund zusammengefasst.
Ich hatte große Erwartungen aber auch etwas Angst was mich in…mehrAngela Wierig ist Strafverteidigerin und soll nun für eine Mandantin, deren Bruder ein Opfer der NSU- Gruppe wurde, diese vor dem Gericht in München verteidigen.
Ihre Eindrücke, Wahrnehmungen und Ansichten hat sie in ihrem Buch „Nazis Inside“ für den „normalsterblichen“ Leser ohne großen juristischen Hintergrund zusammengefasst.
Ich hatte große Erwartungen aber auch etwas Angst was mich in diesem Buch erwarten wird, gerade ob ich die Ausführungen von Frau Wierig verstehen werde.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ehe man es sich versieht ist man schon mitten in der Verhandlung drin und folgt Frau Wierig durch den Gerichtsalltag.
Auch viele juristische Fachthemen werden von ihr sehr gekonnt vereinfacht, logisch und mit Sinn nachzuvollziehen.
Der Schreibstil, ihre Ansichten bestechen oft durch ihren Humor, oft mit Ironie gespickt, aber auch nach der Ansicht - „das sag ich jetzt mal frei Schnauze“.
Ich kann mir vorstellen dass dies nicht bei allen Lesern gut ankommen wird, mir hat diese gesamte Mischung aber sehr gut gefallen, denn bei manchen Situationen helfen nur noch eine Portion Humor und Ironie.
So und dann wird es schon schwierig das Buch zusammenzufassen bzw. dieses Buch spaltet.
Ich denke dass die Wenigen mit Objektivität umgehen können, und diese beherrscht, für mich, dieses Buch.
Viele haben den NSU-Prozess verfolgt, viele haben sich ihre Meinung gebildet und ich denke dass dieses Buch viele Grundpfeiler der Meinung von jedem einzelnen erschüttert und man entweder mault oder das Buch in die Ecke wirft.
Natürlich hatte ich, gerade zu Beginn, meine Probleme mit diesem Buch, wie gesagt, man hat sich seine Meinung durch die Berichterstattung gemacht und jetzt erhält man ganz neue, andere Eindrücke.
Und diese Eindrücke machen vor keinem Halt, werde den Opfern die aussagen, noch der Antifa, den Rechten, den Anwälten, der Presse, den ganzen Stimmen und Meinungen die man überall gehört, gelesen und gesehen hat.
Die Ansichten von Frau Wierig gleichen der einer Strafverteidigerin, ohne große Gefühle, ohne dass sie sie sich in der Presse aufspielt bzw. schauspielt, sie heuchelt nichts in die Kameras und steht zu ihren Aussagen und Ansichten.
Dies kommt nicht gut an, weder bei den Kollegen die mit ihr auf der Bank sitzen, noch bei den Medien selbst.
Jeder hat seine Meinung vorgefertigt und alle sollen bitte in diese Schablone passen.
Ihre Meinung und Erfahrung mit der genannten Presse und Kollegen fasst sie genauesten zusammen- und wie Frau Wierig manchmal meinte - man möchte kotzen, bei gewisser Scheinheiligkeit kann ich diese Aussage verstehen und absolut nachvollziehen.
Wer jetzt denkt nur die „Antifa“ bekommt ihr Fett weg oder die Presse sowie Kollegen, Leute die meinen dass in Deutschland der Rassismus überall alles beherrscht, das Gericht das Urteil oder die Urteile nicht rechtens gesprochen hat, der täuscht.
Denn ebenso werden Frau Zschäpe, ihre Verteidiger und das ganze Theater welches um Frau Zschäpe gemacht wurde, ausgeleuchtet, analysiert und ebenso schonungslos dargestellt.
Frau Wierig erklärt diesen Prozess genau so wie jeder andere Prozess auch ablaufen würde, während alle „Pseudoprofis“ ihre Meinung hinausschreien und dem Gericht Rassismus oder Unfähigkeit vorwerfen zeigt sie mit Sachlichkeit dass eben gewisse Dinge vor Gericht, laut Gesetz, so abzulaufen haben, es seine Richtigkeit hat und man dies eben auch überall ebenso anwenden würde wenn man selbst vor Gericht stehen würde.
Gerade was dieser Prozess an wirklich Arbeit und Schwierigkeiten dargestellt hat wird hier sehr eindrucksvoll und verständlich aufgezeigt.
Trotz anfänglicher Bedenken finde ich dieses Buch absolut gelungen, es zeigt 401 Tage des NSU-Prozesses und ich finde jeder sollte dieses Buch gelesen haben!