Was bedeutet es für das eigene Leben, wenn das Land, das man seine Heimat nennt, einen brutalen Krieg anzettelt, Hass und Gewalt verbreitet? Davon erzählen 25 Autorinnen und Autoren aus Russland und sagen Nein zum Krieg gegen die Ukraine.
Diese 25 Autorinnen und Autoren stehen für ein anderes Russland, eines der Vielfalt, auch in der Kunst. Gemeinsam werfen sie in diesem Band einen Blick auf die aktuelle russische Kultur, beleuchten Missstände und gefährliche Entwicklungen in der Gesellschaft. Alle sind Repräsentant:innen jener Gruppen, die jetzt besonders gefährdet und geächtet sind und deshalb zum Schweigen gebracht oder ins Exil getrieben wurden.
Die mal spielerischen, mal ernsten Geschichten, Gedichte, Essays und Theaterstücke spiegeln die kulturelle und ethnische Vielfalt wider, die Russland eigentlich ausmacht und nun unsichtbar geworden ist. Sie erzählen vom veränderten Alltag, von Exil, Schuld und Verantwortung, bieten Reflexionen über moralische Entscheidungsmöglichkeiten in einem Moment, in dem das eigene Land aggressiv gegen Zivilbevölkerungen vorgeht - eine Erfahrung, die auch in die deutsche Geschichte eingeschrieben ist.
Lisa Alexandrowa-Zorina, Lera Babitskaja, Lena Beljajewa, Xenia Bukscha, Sergej Dawydow, Michail Durnenkow, Jegana Dschabbarowa, Sasha Filipenko, Alissa Ganijewa, Alla Gutnikova, Alexander Ilitschewski, Boris Klad, Nikolai Kononow, Jelena Kostjutschenko, Jana Kutschina, Denis Larionow, Sergej Lebedew, Natalia Lizorkina, Rita Loginowa, Moroska Morosowa, Darja Ochozimskaja, Alexej Poljarinow, Dinara Rasuleva, Darja Serenko, Timur Walitow
Diese 25 Autorinnen und Autoren stehen für ein anderes Russland, eines der Vielfalt, auch in der Kunst. Gemeinsam werfen sie in diesem Band einen Blick auf die aktuelle russische Kultur, beleuchten Missstände und gefährliche Entwicklungen in der Gesellschaft. Alle sind Repräsentant:innen jener Gruppen, die jetzt besonders gefährdet und geächtet sind und deshalb zum Schweigen gebracht oder ins Exil getrieben wurden.
Die mal spielerischen, mal ernsten Geschichten, Gedichte, Essays und Theaterstücke spiegeln die kulturelle und ethnische Vielfalt wider, die Russland eigentlich ausmacht und nun unsichtbar geworden ist. Sie erzählen vom veränderten Alltag, von Exil, Schuld und Verantwortung, bieten Reflexionen über moralische Entscheidungsmöglichkeiten in einem Moment, in dem das eigene Land aggressiv gegen Zivilbevölkerungen vorgeht - eine Erfahrung, die auch in die deutsche Geschichte eingeschrieben ist.
Lisa Alexandrowa-Zorina, Lera Babitskaja, Lena Beljajewa, Xenia Bukscha, Sergej Dawydow, Michail Durnenkow, Jegana Dschabbarowa, Sasha Filipenko, Alissa Ganijewa, Alla Gutnikova, Alexander Ilitschewski, Boris Klad, Nikolai Kononow, Jelena Kostjutschenko, Jana Kutschina, Denis Larionow, Sergej Lebedew, Natalia Lizorkina, Rita Loginowa, Moroska Morosowa, Darja Ochozimskaja, Alexej Poljarinow, Dinara Rasuleva, Darja Serenko, Timur Walitow
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Sergej Lebedew wehrt sich in seinem Vorwort gegen die "Kaperung" des Russischen durch "Mörder-Worte", das ist Kritikerin Katharina Granzin zufolge der Motor für diese Anthologie russischer Kriegsgegner, die in der Mehrzahl im Exil leben. Mit großer "literarischer Bandbreite", von Lyrik über Prosa bis zu einem Einakter wird das geschildert, wovon wir in Deutschland eher wenig mitbekommen, das problembehaftete Leben in Russland wird für Granzin etwa in Boris Klads Erzählung, in der der Protagonist und seine Mutter über ziemlich verschachtelte Wege Blumen auf ukrainischen Gräbern ablegen, um nicht verhaftet zu werden. Auch wie die tartarische Autorin Dinara Rasuleva davon erzählt, so zwanghaft mit der russischen Sprache erzogen worden zu sein, dass sie ihre Muttersprache erst als Erwachsene wirklich kennenlernen konnte, macht für die Rezensentin einen wichtigen Beitrag dieses Bandes aus. Eine Zusammenstellung, die Mut macht, dass es in Zukunft eine vielstimmige russische Kultur geben kann, wie sie schließt.
© Perlentaucher Medien GmbH
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"Sergej Lebedew zeigt mit seiner Anthologie neuer russischer Literatur, dass die in alle Welt versprengte Exilintelligenzija noch viel zu sagen hat." Katharina Granzin taz 20250301