Nele und Noa im Regenwald
Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen - Spielebox inklusive Manual und Online-Material
Illustrator: Rawyler, Bernadette
Nele und Noa im Regenwald
Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen - Spielebox inklusive Manual und Online-Material
Illustrator: Rawyler, Bernadette
- Audio-Cassette
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Exekutive Funktionen sind immer dann wichtig, wenn Aufgaben neu oder komplex sind oder wenn es z.B. darauf ankommt, Reihenfolgen einzuhalten. Für die kognitive und soziale Entwicklung, für die Schulfähigkeit und für schulische Leistungen eines Kindes spielen sie eine zentrale Rolle. Dazu gehören die Fähigkeit zur Reaktionshemmung, das Arbeitsgedächtnis und eine flexible Aufmerksamkeitssteuerung.Die Spielebox enthält das Kartenmaterial zum Förderprogramm "Nele und Noa im Regenwald". Die Materialien bestehen aus bunt illustrierten Spielkarten für Kinder zwischen vier und acht Jahren, die Spiele…mehr
- Andrea ErkertWir bleiben cool!14,95 €
- Verb-Nomen-Pärchen16,99 €
- Stefanie HöhlEntwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre). Mit Online-Material.22,00 €
- Andrea Erkert3-Minuten-Spiele für zwischendurch8,99 €
- Andrea ErkertDie 50 besten Spiele für Krippenkinder7,50 €
- Rosemarie PortmannDie 50 besten Spiele für mehr Genderkompetenz4,99 €
- Praxishandbuch Kindergarten49,95 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55461
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 314mm x 232mm x 50mm
- Gewicht: 1154g
- ISBN-13: 9783497032013
- ISBN-10: 3497032018
- Artikelnr.: 66791856
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55461
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 314mm x 232mm x 50mm
- Gewicht: 1154g
- ISBN-13: 9783497032013
- ISBN-10: 3497032018
- Artikelnr.: 66791856
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Inhalt des Online-Zusatzmaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 4 Inhalt der Spielebox . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Vorwort
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Einleitung. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 6 1 Was sind exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 7 1.1 Drei Komponenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.2 Abgrenzung der
exekutiven Funktionen von ähnlichen Konstrukten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.3 Exekutive Funktionen im Rahmen
eines allgemeineren Modells der Selbstregulation . . . . . . . . . . . . .
. . 9 2 Wie entwickeln sich exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
3 Welche Rolle spielt die Umwelt bei der Entwicklung exekutiver
Funktionen?. . . . . . . . . . . 13 3.1 Allgemeine Umwelteinflüsse. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.2 Spezifische
Umwelteinflüsse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 4 Wozu brauchen Kinder exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
4.1 Schulbereitschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 15 4.2 Schullaufbahn und exekutive
Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 4.3 Soziale
Interaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 16 5 Wie kann man exekutive Funktionen fördern? . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 18 5.1 Förderung exekutiver Funktionen durch spezifische Lehrpläne .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
5.2 Förderung exekutiver Funktionen durch Computerprogramme . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 5.3 Förderung
exekutiver Funktionen durch Spiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6 Wie
wurde das Berner Fördermaterial evaluiert?. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.1 Ziele des
Berner Fördermaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 6.2 Die Berner Interventionsstudie . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Inhalt des Online-Zusatzmaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 4 Inhalt der Spielebox . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Vorwort
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Einleitung. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 6 1 Was sind exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 7 1.1 Drei Komponenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.2 Abgrenzung der
exekutiven Funktionen von ähnlichen Konstrukten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.3 Exekutive Funktionen im Rahmen
eines allgemeineren Modells der Selbstregulation . . . . . . . . . . . . .
. . 9 2 Wie entwickeln sich exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
3 Welche Rolle spielt die Umwelt bei der Entwicklung exekutiver
Funktionen?. . . . . . . . . . . 13 3.1 Allgemeine Umwelteinflüsse. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.2 Spezifische
Umwelteinflüsse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 4 Wozu brauchen Kinder exekutive Funktionen?. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
4.1 Schulbereitschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 15 4.2 Schullaufbahn und exekutive
Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 4.3 Soziale
Interaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 16 5 Wie kann man exekutive Funktionen fördern? . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 18 5.1 Förderung exekutiver Funktionen durch spezifische Lehrpläne .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
5.2 Förderung exekutiver Funktionen durch Computerprogramme . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 5.3 Förderung
exekutiver Funktionen durch Spiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 6 Wie
wurde das Berner Fördermaterial evaluiert?. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6.1 Ziele des
Berner Fördermaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 6.2 Die Berner Interventionsstudie . .