Der Aufstieg des konfuzianischen Kapitalismus in Ostasien wird die vom westlichen protestantischen Kapitalismus errichtete wirtschaftliche, politische und kulturelle Weltordnung grundlegend umgestalten und damit die Grundlagen für die Existenz westlicher universeller Werte und eines universellen Bewusstseins, das auf dem westlichen Zentrismus beruht, verändern. Der Konfuzianismus wird in dem Maße, wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt und es zu mehr Interaktion, Kommunikation und Dialog zwischen vielen Kulturen auf der Welt kommt, mit größeren Hindernissen, aber auch mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten konfrontiert werden. In diesem Beitrag wird daher die enge Beziehung zwischen der neokonfuzianischen Ethik und dem Aufstieg Asiens unter dem Gesichtspunkt der Modernität der konfuzianischen Tradition in Ostasien und der politischen Demokratie in Asien dargestellt. Die neokonfuzianische Ethik hat die industrielle Zivilisation Asiens geprägt, und die wirtschaftliche Entwicklung Asiens steht im Einklang mit der philosophischen Theorie, die der konfuzianischen Ethik zugrunde liegt.
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