69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel dieses Buches ist es, Techniken zur Erkennung und Identifizierung von neotektonischen Signaturen in der Geomorphologie von weichem Sedimentgestein mit Hilfe von Fernerkundungstechniken (RS) zu vermitteln. Es ist immer noch eine Herausforderung, die Signaturen der laufenden tektonischen Aktivitäten in dicken und weichen, sedimentbedeckten Landmassen zu identifizieren, da ein klares Verständnis der Interaktion zwischen der elektromagnetischen Energie verschiedener Wellenlängen und der Geländebeschaffenheit für eine optimale Nutzung der RS-Techniken notwendig ist. Beispiele aus solchen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, Techniken zur Erkennung und Identifizierung von neotektonischen Signaturen in der Geomorphologie von weichem Sedimentgestein mit Hilfe von Fernerkundungstechniken (RS) zu vermitteln. Es ist immer noch eine Herausforderung, die Signaturen der laufenden tektonischen Aktivitäten in dicken und weichen, sedimentbedeckten Landmassen zu identifizieren, da ein klares Verständnis der Interaktion zwischen der elektromagnetischen Energie verschiedener Wellenlängen und der Geländebeschaffenheit für eine optimale Nutzung der RS-Techniken notwendig ist. Beispiele aus solchen Gebieten sind nicht üblich, da bisher nur wenig in dieser Richtung gearbeitet wurde. Das Buch ist das Ergebnis einer Doktorarbeit, die im nördlichen Bengalenbecken in Bangladesch durchgeführt wurde. Der größte Teil von Bangladesch ist mit unkonsolidierten holozänen Sedimenten aus dem Fluss-, Delta- und Ästuarbereich bedeckt, die von der laufenden tektonischen Aktivität betroffen sind. Das Buch kann Studenten, Forschern und Fachleuten helfen, die in den Bereichen geologische und geomorphologische Kartierung, neotektonische Forschung, Bewertung von Erdbeben und anderen Naturgefahren, Stadt- und Entwicklungsplanung, Management von Überschwemmungsgebieten und Küstenzonen, geoarchäologische Untersuchungen usw. arbeiten.
Autorenporträt
A. K. M. Khorshed Alam, BSc(H), MSc; PG Dip, MSc (Niederlande); PhD; war von 1981-2015 für den Geologischer Dienst von Bangladesch tätig und arbeitete hauptsächlich in den Bereichen geologische Kartierung, Mineralexploration, neotektonische Studien, Erdbebengeologie und unterrichtete RS an einer Universität. Er beschäftigt sich mit Erdbebengeologie, Geoarchäologie und geologischer Fernerkundung.