29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. Februar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Design hat sich längst als eigenständige Forschungskompetenz etabliert. Die Reihe New Experimental Research in Design (NERD) steht für einen öffentlichen Austausch, um die experimentelle Dimension der Designforschung zu reflektieren. Internationale Forscher:innen zeigen ein reichhaltiges Spektrum an Ansätzen, die Anlass zu weiteren Debatten geben.
In Zeiten vielfältiger Krisen bemüht sich die Autorenschaft dieses Bandes um taktische Antworten. Sie beschäftigen sich u. a. mit Experimenten zu more-than-human design, co-species production, kritischer algorithmischer Immersion, feministischer
…mehr

Produktbeschreibung
Design hat sich längst als eigenständige Forschungskompetenz etabliert. Die Reihe New Experimental Research in Design (NERD) steht für einen öffentlichen Austausch, um die experimentelle Dimension der Designforschung zu reflektieren. Internationale Forscher:innen zeigen ein reichhaltiges Spektrum an Ansätzen, die Anlass zu weiteren Debatten geben.

In Zeiten vielfältiger Krisen bemüht sich die Autorenschaft dieses Bandes um taktische Antworten. Sie beschäftigen sich u. a. mit Experimenten zu more-than-human design, co-species production, kritischer algorithmischer Immersion, feministischer Auseinandersetzung mit dem "New Materialism". Von autoethnografischen Untersuchungen bis hin zu sozial engagierten Methoden hinterfragen sie nicht nur die zukünftige Rolle des Designs, sondern auch die der Designer:innen.

Experimentelles Design

Praxisorientierte Forschung

Entwurfsmethoden

Autorenporträt
Tom Bieling , HfG Offenbach; Michelle Christensen , UdK Berlin; Florian Conradi , UdK Berlin