Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der kontinuierliche, rasche Wandel von Märkten und Branchen in einer globalisiertenWelt veranlasst Unternehmen, etablierte Geschäftsmodelle zu überprüfen und innovativeAnpassungen vorzunehmen. Daraus ergeben sich komplexe Entscheidungen, die denUnternehmenserfolg auch in Zukunft sicherstellen sollen.Diese Ausarbeitung behandelt beispielhaft den Bau eines Stahlwerks in Brasilien, dendas Unternehmen ThyssenKrupp im Rahmen einer Internationalisierung 2006 in Auftraggegeben hatte. Das Vorhaben war eine mit Anfangs 3,2 Mrd. EUR kalkulierteGroßinvestition für das Unternehmen und als solche ein wichtiger Teil der globalenWachstumsstrategie. Von der Errichtung eines zentralen Produktionsstandortes in Südamerika versprach sich der Konzern die kostengünstige Herstellung von Vorprodukten. Diese sollten z.B. in Deutschland und den USA zu hochwertigen Endprodukten weiterverarbeitet werden. Die generierten Wettbewerbsvorteile in Form niedrigerer Produktionskosten sollten den Absatz im Hyperwettbewerb auf dem Stahlmarkt sicherstellen und so einen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung leisten.In der Realisierung des Projektes zeichnete sich ab, dass der ursprünglich gesetzte Investitionsrahmen nicht ausreichen würde. Probleme bei der Konstruktion ließen die Baukosten schlussendlich um ein Vielfaches steigen. Nachbesserungen wurden erforderlich. Schließlich gestaltete sich das Internationalisierungsprojekt in Brasilien derart problematisch, dass seit 2012 ein Verkauf des neu errichteten Werks angestrebt wird. Antwort auf die Frage, wo die Ursachen für diese Entwicklung zu suchen sind, soll die Analyse in dieser Arbeit geben.
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