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Interaktives Musizieren ist eines der wenigen Gebiete, die der Verlagerung in dem über das Internet aufgespannten virtuellen Raum auch heute noch trotzen. Diese Arbeit befasst sich tiefgehend mit dem Thema des netzverteilten Musizierens und liefert einen Einblick darüber, warum diese Transformation noch nicht vollzogen wurde. Dabei wird im ersten Teil untersucht, 'ob' interaktives Musizieren im Netz überhaupt praktikabel ist und Musiker auf einer rein auditiven virtuellen Bühne musizieren können. Als zentrale Kenngröße für die Machbarkeit wird die Latenztoleranz identifiziert, welche strikte…mehr

Produktbeschreibung
Interaktives Musizieren ist eines der wenigen Gebiete, die der Verlagerung in dem über das Internet aufgespannten virtuellen Raum auch heute noch trotzen. Diese Arbeit befasst sich tiefgehend mit dem Thema des netzverteilten Musizierens und liefert einen Einblick darüber, warum diese Transformation noch nicht vollzogen wurde. Dabei wird im ersten Teil untersucht, 'ob' interaktives Musizieren im Netz überhaupt praktikabel ist und Musiker auf einer rein auditiven virtuellen Bühne musizieren können. Als zentrale Kenngröße für die Machbarkeit wird die Latenztoleranz identifiziert, welche strikte Anforderungen an die praktische Umsetzung eines NMP Systems stellt. Der zweite Teil untersucht, 'wie' ein System umzusetzen ist, welches eine isochrone Übertragung latenzkritischer Daten über ein Best-Effort Netz innerhalb der Toleranzkriterien sicher stellt. Analytisch wird es dabei selten - vielmehr lebt die Arbeit von der Interaktion zwischen enthusiastischen Entwicklern und experimentierfreudigen Musikern. Als Ergebnis dieser praxisnahen Arbeit steht die Definition eines Einsatzradius für NMP und deren Bestätigung anhand einer Referenzimplementierung.
Autorenporträt
Nach dem Informatikstudium an der Uni Paderborn war der Autor als SW-Ingenieur für sicherheitskritische Systeme und Echtzeit-Multimedia tätig. Zurück zur akademischen Forschung arbeitete er am IBR der TU Braunschweig an der Machbarkeit des netzverteilten interaktiven Musizierens und schloss das Thema mit der Dissertation ab.