Seit der Deregulierung zahlreicher Teilmärkte betreiben viele Fluggesellschaften Transportsysteme mit einer hybriden Hub&Spoke-Struktur. Die modellgestützte Gestaltung von Hub&Spoke-Flugnetzwerken im Rahmen des Netzwerkmanagements von Fluggesellschaften wird in der relevanten Standortplanungsliteratur unter dem Begriff Hub Location Problem diskutiert. Die in den vergangenen 20 Jahren entwickelten Planungsansätze sind in der Mehrzahl statisch-deterministisch und ignorieren zeitlich-vertikale Interdependenzen, die bei der Rekonfiguration stationärer und mobiler Ressourcen zu beachten sind.
Auf der Basis der hierarchischen Planung entwickelt Mark Jacquemin zwei stochastisch-dynamische Planungsansätze zur Gestaltung von Hub&Spoke-Flugnetzwerken, die zur Unterstützung der strategischen Netzentwicklung herangezogen werden können. Er zeigt, wie diese Planungsansätze in moderne Informations- und Kommunikationssysteme von Fluggesellschaften integriert werden können, und präsentiert eine Software-Applikation, die den Entscheidungsträger bei der Netzentwicklung interaktiv unterstützt.
Ausgezeichnet mit dem DB Logistics Award 2006 der Stinnes-Stiftung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Auf der Basis der hierarchischen Planung entwickelt Mark Jacquemin zwei stochastisch-dynamische Planungsansätze zur Gestaltung von Hub&Spoke-Flugnetzwerken, die zur Unterstützung der strategischen Netzentwicklung herangezogen werden können. Er zeigt, wie diese Planungsansätze in moderne Informations- und Kommunikationssysteme von Fluggesellschaften integriert werden können, und präsentiert eine Software-Applikation, die den Entscheidungsträger bei der Netzentwicklung interaktiv unterstützt.
Ausgezeichnet mit dem DB Logistics Award 2006 der Stinnes-Stiftung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.