Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,41 €
  • Buch

Netzwerk ist ein Lehrwerk für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ohne Vorkenntnisse. Es führt in 6 Halbbänden bzw. 3 Bänden zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache vor.
Netzwerk zeichnet sich durch die Integration der neuen Medien aus: Layout, viele Themen, Textsorten und Aufgaben stellen eine Verbindung her zur digitalen Welt. Mit Netzwerk kommen die Lernenden schnell auf ein Niveau, auf dem sie erfolgreich kommunizieren können, da Redemittel, Wortschatz und Strukturen nicht nur kleinschrittig, sondern auch schon frühzeitig im…mehr

Produktbeschreibung
Netzwerk ist ein Lehrwerk für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ohne Vorkenntnisse. Es führt in 6 Halbbänden bzw. 3 Bänden zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet auf das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache vor.

Netzwerk zeichnet sich durch die Integration der neuen Medien aus: Layout, viele Themen, Textsorten und Aufgaben stellen eine Verbindung her zur digitalen Welt. Mit Netzwerk kommen die Lernenden schnell auf ein Niveau, auf dem sie erfolgreich kommunizieren können, da Redemittel, Wortschatz und Strukturen nicht nur kleinschrittig, sondern auch schon frühzeitig im Überblick angeboten und geübt werden. Die Aufgaben sind lerneraktivierend und vielfältig. Die Grammatik ist gebrauchsfertig und kommunikationsrelevant in den Kapitelablauf integriert. Wichtige Aspekte der gesprochenen Sprache werden niveaugerecht und von Anfang an thematisiert. Mehrsprachigkeit und Muttersprache werden nach Möglichkeit einbezogen. Die Video-DVD - ins Kursbuch integriert, aber nicht obligatorisch - sorgt dafür, dass auch das Hör-Seh-Verstehen trainiert wird.

Alle Bände der 6-bändigen Ausgabe bestehen aus Kursbuch und Arbeitsbuch mit je 6 Kapiteln. Die Orientierung ist einfach, da die Aufgaben von Kursbuch und Arbeitsbuch gespiegelt sind. Sowohl das Kursbuch als auch das Arbeitsbuch bietet 2 Plattformkapitel, in denen spielerische Wiederholungsaufgaben, Landeskunde, Literatur und - im Arbeitsbuch - Prüfungstraining enthalten sind.

Die DVD bietet Filmsequenzen zu jedem Kapitel, die thematisch und sprachlich mit dem jeweiligen Kapitel verzahnt sind. Sie dienen als attraktives Zusatzangebot. Eine DVD-Seite in jedem Kapitel enthält Aufgaben zum Film.

Einige weitere Komponenten zum Buch:
Interaktive Tafelbilder: Zu jedem Kapitel gibt es 3 unterrichtsfertige interaktive Tafelbilder, durch die sich der Unterricht kommunikativer und abwechslungsreicher gestalten lässt.

Das Digitale Unterrichtspaket ist eine umfangreiche elektronische Lehrerhandreichung mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen und Angeboten. Es enthält das gesamte Kurs- und Arbeitsbuch mit Audios und Videos, außerdem Didaktisierungen, Tipps und Hinweise für den Unterricht, interaktive Tafelbilder und Kopiervorlagen, einen Arbeitsblattgenerator, Lösungen, Transkriptionen und vieles mehr.

Das Lehrerhandbuch mit 120 Seiten bietet Didaktisierungen, Tipps und Hinweise für den Unterricht und ein didaktisches Glossar.
Autorenporträt
Helen Schmitz Nach meinem Studium (Deutsch als Fremdsprache) in München habe ich am Goethe Institut an der Erstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien mitgewirkt. Dann kam der Auftrag für Profile deutsch, die Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für die deutsche Sprache. Die Arbeit an Profile deutsch und die gründliche Beschäftigung mit dem GER waren - neben meiner praktischen Unterrichtserfahrung - eine große Hilfe bei der Arbeit an Optimal.

Heute arbeite ich als Autorin und Redakteurin für Deutsch als Fremdsprache, bin viel (und gern) unterwegs und mache Fortbildungsveranstaltungen und unterrichte, sofern mir die Arbeit an den Lehrmaterialien Zeit dazu lässt.

Stefanie Dengler Ich bin seit mehr als zehn Jahren Deutschlehrerin, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem arbeite ich freiberuflich für das Goethe-Institut und mache dort vielerlei im Bereich Sprachprüfungen. Beim Unterrichten macht mir der Austausch mit den Lernenden am meisten Spaß.

Die Arbeit als Autorin empfinde ich als echte Bereicherung, denn im Autorenteam feilen wir so lange an jeder Aufgabe, bis alle zufrieden sind. Diesen Prozess zu erleben und mitzugestalten, ist spannend und lehrreich.

Tanja Sieber Schon während meines DaF-Studiums an der Universität Augsburg vor vielen vielen Jahren war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Lehrmaterialien schreiben. Nach längeren Aufenthalten in Italien und den USA lebe und arbeite ich jetzt in München. Und das Schreiben von Lehrwerken macht mir nach wie vor großen Spaß. Gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln, auszuarbeiten, zu perfektionieren oder auch wieder zu verwerfen und neue zu finden, ist ein spannender Prozess. Die perfekte Ergänzung zum Schreiben ist für mich meine Arbeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, eine gute Verbindung von Theorie und Praxis.

Nach dem Studium an der Münchener Kunstakademie arbeitete ich in den Folgejahren als Kunstpädagoge und Maler. 1979 begann die Zusammenarbeit mit dem Langenscheidt Verlag und anderen internationalen Verlagen. Lehraufträge, Seminare und Workshops zum Thema „Die Sprache der Bilder“ führten mich fast rund um den Globus. Auch wenn ich seit Jahren vor allem als Textautor arbeite, sind mir die visuellen Elemente in Lehrwerken immer noch wichtig: „Zu jedem Bild gehören zwei: Eine/r, der es macht, und eine/r, der es braucht.“ Paul Rusch Ich bin Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache, selbstständig tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen für Deutsch und immer wieder in spannenden Sprachprojekten aktiv.

Ich schreibe seit Langem an Lehrwerken mit und bin glücklich, wenn Lernende und Lehrende von Lernerfolgen und Spaß berichten. Ich habe gelernt, dass ich mit spannenden Aufgaben und Herausforderungen für die Lernenden nicht warten darf, bis sie die Sprache können, sondern dass diese Aufgaben der Motor sind, der das Lernen antreibt. Meine besten Lehrer dafür waren und sind meine Kinder.