In diesem Buchband wird der Frage nachgegangen, wie sich die Holzschnittdruck-Bewegung auf die Schaffung von Netzwerken und die Stärkung von Widerstandsbewegungen im sozialen und politischen Kontext auswirkt. Im Gegensatz zur traditionellen Produktionsweise von Holzschnittdrucken, wo ein Werk entweder aufgrund von künstlerischer Selbstverwirklichung oder finanziellem Profit durch ein Zusammenspiel von separaten Arbeitsvorgängen kreiert wurde, verbindet die gegenwärtige Holzschnittdruck-Bewegung die Menschen untereinander und verstärkt ihre Motivation und Hoffnung im widerständigen Kampf für eine andere Gesellschaft dadurch, dass Kunstwerke kollektiv und mit einer bestimmten politischen Botschaft erschaffen werden. Diese Bewegung lässt sich der angewandten Kunst zuordnen, als Ausdruck einer in der Praxis nutzbar gemachten Kunst, die neue Dimensionen der Interpretation, Herangehensweise und des Kunstschaffens eröffnet. Denn diese Form der angewandten Kunst - die gleichzeitig dynamisch und aktiv das Leben der Menschen prägt - übersteigt die vorherrschende Bedeutung von Kunstobjekten als ästhetische Zeitzeugnisse hin zu einem Mittel für das Verständnis von Unabhängigkeit und Freiheit.
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