59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Klassische Standortfaktoren wie z.B. die Verkehrsanbindung sind für Unternehmen immer noch von Bedeutung. Doch die derzeitige Entwicklung der Wirtschaft gründet sich zunehmend auf der Fähigkeit der Unternehmen, neues Wissen über Produkte und Produktionstechniken zu schaffen. Der Autor entwickelt anhand des wirtschaftsgeographischen Konzepts der innovativen Milieus, welche Bedingungen in hoch innovativen Unternehmensclustern vorherrschen. Ein zentraler Bestandteil hierbei ist die Existenz von Netzwerken zwischen verschiedenen Akteuren, in denen Ideen und Wissen ausgetauscht und neu gedacht…mehr

Produktbeschreibung
Klassische Standortfaktoren wie z.B. die Verkehrsanbindung sind für Unternehmen immer noch von Bedeutung. Doch die derzeitige Entwicklung der Wirtschaft gründet sich zunehmend auf der Fähigkeit der Unternehmen, neues Wissen über Produkte und Produktionstechniken zu schaffen. Der Autor entwickelt anhand des wirtschaftsgeographischen Konzepts der innovativen Milieus, welche Bedingungen in hoch innovativen Unternehmensclustern vorherrschen. Ein zentraler Bestandteil hierbei ist die Existenz von Netzwerken zwischen verschiedenen Akteuren, in denen Ideen und Wissen ausgetauscht und neu gedacht werden. Von Seiten der Wirtschaftsförderung wird die Entstehung innovativer Unternehmenscluster mit Hilfe von Technologieparks unterstützt. Anhand von zwei bestehenden Technologieparks wird in diesem Buch untersucht, inwieweit ein innovatives Milieu vorliegt und welche Rolle die Netzwerke für die beteiligten Unternehmen spielen. Das Buch richtet sich an Wirtschaftsförderer und Wissenschaftler sowie an Unternehmer in innovativen Branchen.
Autorenporträt
Weber-Bleyle, Moritz§Moritz Weber-Bleyle, M.A.: Studium der Geographie, der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts an folgenden Universitäten: Universität Freiburg / Sorbonne Paris / University of Illinois / Humboldt-Universität Berlin.