Eine ökonomische Analyse von Strategien in Unternehmensnetzwerken und deren Wirkungen auf die Ausgestaltung der zwischenbetrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme. Dissertationsschrift
Eine ökonomische Analyse von Strategien in Unternehmensnetzwerken und deren Wirkungen auf die Ausgestaltung der zwischenbetrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme. Dissertationsschrift
Empirische Befunde machen deutlich, daß Unternehmensnetzwerke aus Perspektive der Organisations- und Strategiegestaltung einen Bedeutungsgewinn erfahren haben. Dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) kommt in dieser Hinsicht eine hohe Relevanz zu, wobei die Potentiale der IKT jedoch nur durch ihre Einbettung in die Netzwerkstrategie und in Relation zu anderen Bausteinen der Unternehmensgesamtstrategie konkretisiert werden können. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeit, strategische Gestaltungsoptionen für Unternehmensnetzwerke zu analysieren. Zu diesem…mehr
Empirische Befunde machen deutlich, daß Unternehmensnetzwerke aus Perspektive der Organisations- und Strategiegestaltung einen Bedeutungsgewinn erfahren haben. Dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) kommt in dieser Hinsicht eine hohe Relevanz zu, wobei die Potentiale der IKT jedoch nur durch ihre Einbettung in die Netzwerkstrategie und in Relation zu anderen Bausteinen der Unternehmensgesamtstrategie konkretisiert werden können. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeit, strategische Gestaltungsoptionen für Unternehmensnetzwerke zu analysieren. Zu diesem Zweck wird unter Berücksichtigung organisatorischer und IKT-seitiger Wechselwirkungen ein strategisches Rahmenmodell entwickelt, welches Elemente der Neuen Institutionenökonomik und der Managementlehre integriert. Einen Schwerpunkt der Untersuchung bildet die Analyse der Netzwerkkoordination.
Produktdetails
Produktdetails
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung 5
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Markus Raupp, Jahrgang 1970, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg und war dort von 1997 bis 2002 als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik / Institut für allgemeine Wirtschaftsforschung tätig. 2002 hat er seine Promotion an der Universität Freiburg erfolgreich abgeschlossen. Sein Forschungsschwerpunkt ist das strategische Informationsmanagement, insbesondere der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Business-to-Business-Bereich und die sich daraus eröffnenden Optionen für die Organisationsgestaltung und die Strategiebildung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Grundlagen von Unternehmensnetzwerken - Ökonomische Erklärungsansätze auf Unternehmensnetzwerke - Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmensnetzwerken - Strategiebildung in Unternehmensnetzwerken und strategiekonforme Ausgestaltung der zwischenbetrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme - Rahmenmodell zur strategischen Planung in Unternehmensnetzwerken - Kollektive Netzwerkstrategie und Netzwerkstrategie auf Unternehmensebene.
Aus dem Inhalt : Grundlagen von Unternehmensnetzwerken - Ökonomische Erklärungsansätze auf Unternehmensnetzwerke - Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmensnetzwerken - Strategiebildung in Unternehmensnetzwerken und strategiekonforme Ausgestaltung der zwischenbetrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme - Rahmenmodell zur strategischen Planung in Unternehmensnetzwerken - Kollektive Netzwerkstrategie und Netzwerkstrategie auf Unternehmensebene.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826