Als frischgebackene Führungskraft unterscheidet sich Ihr neues Aufgabengebiet stark von Ihrer bisherigen Tätigkeit. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie schnell in Ihre neue Führungsrolle hineinwachsen und worauf es neben den fachlichen Kenntnissen ankommt. Inhalte: Welche Kompetenzen Sie benötigen und woran Sie als Führungskraft gemessen werdenWie Sie Teams führen und Konflikte managenWie Sie den Erwartungen Ihres eigenen Vorgesetzten und denen Ihrer Mitarbeiter gerecht werdenWie Sie als Führungskraft erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
Als frischgebackene Führungskraft unterscheidet sich Ihr neues Aufgabengebiet stark von Ihrer bisherigen Tätigkeit. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie schnell in Ihre neue Führungsrolle hineinwachsen und worauf es neben den fachlichen Kenntnissen ankommt.
Inhalte: Welche Kompetenzen Sie benötigen und woran Sie als Führungskraft gemessen werdenWie Sie Teams führen und Konflikte managenWie Sie den Erwartungen Ihres eigenen Vorgesetzten und denen Ihrer Mitarbeiter gerecht werdenWie Sie als Führungskraft erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
Thomas Augspurger ist Bankkaufmann, Diplompsychologe und systemischer Prozessberater und war als Personal- und Organisationsentwickler in Konzernen tätig. Seit 2005 ist er selbstständiger Trainer, Berater und Coach mit den Schwerpunkten Teammoderation, Führungskräfteentwicklung und konstruktive Kommunikation.
Inhaltsangabe
Sie übernehmen Führung - was heißt das? * Ihre Aufgaben im Überblick * Wo Ihr Einfluss endet * Welche Kompetenzen und Haltung benötigen Sie? * Vom Kollegen zum Chef Die Erwartungen Ihres Chefs - Ihre Maßnahmen * Welcher Typ Mensch ist Ihr Chef? * Klären Sie Ziele und Aufträge * Wovon ist Ihr Chef abhängig? Die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter - Ihre Maßnahmen * Die zwölf wichtigsten Erwartungen * Worauf es ankommt: Mitarbeiter motivieren * So führen Sie entwicklungs- und typgerecht Die Erwartungen der sonstigen Unternehmensumwelt - Ihre Maßnahmen * Die Kollegen ins Boot holen * Machen Sie sich Beziehungen und Abhängigkeiten bewusst * Analysieren Sie Ihre Stakeholder Die eigenen Anforderungen wertschätzend kommunizieren * Die besten Kommunikationstechniken * So steuern Sie Gespräche * Die wichtigsten Kommunikationsanlässe * Der Balanceakt: Finden Sie Ihren Weg * Ihre Schritte in den ersten 100 Tagen Stichwortverzeichnis
Sie übernehmen Führung - was heißt das? * Ihre Aufgaben im Überblick * Wo Ihr Einfluss endet * Welche Kompetenzen und Haltung benötigen Sie? * Vom Kollegen zum Chef Die Erwartungen Ihres Chefs - Ihre Maßnahmen * Welcher Typ Mensch ist Ihr Chef? * Klären Sie Ziele und Aufträge * Wovon ist Ihr Chef abhängig? Die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter - Ihre Maßnahmen * Die zwölf wichtigsten Erwartungen * Worauf es ankommt: Mitarbeiter motivieren * So führen Sie entwicklungs- und typgerecht Die Erwartungen der sonstigen Unternehmensumwelt - Ihre Maßnahmen * Die Kollegen ins Boot holen * Machen Sie sich Beziehungen und Abhängigkeiten bewusst * Analysieren Sie Ihre Stakeholder Die eigenen Anforderungen wertschätzend kommunizieren * Die besten Kommunikationstechniken * So steuern Sie Gespräche * Die wichtigsten Kommunikationsanlässe * Der Balanceakt: Finden Sie Ihren Weg * Ihre Schritte in den ersten 100 Tagen Stichwortverzeichnis
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