Netzwerke liegen im Trend. Die Unternehmen organisieren ihre Leistungsprozesse in Wertschöpfungsnetzwerken und sichern die Zukunft über branchen- und länderübergreifende Innovationsnetzwerke. Beim Informationsaustausch und der Kommunikation haben sich soziale Netzwerke etabliert, bei denen die Grenzen zwischen beruflicher und privater Nutzung verwischen.
Die Trends in Wirtschaft und Gesellschaft finden auch im Projektmanagement ihren Niederschlag. Die Projektarbeit erfolgt längst in vernetzten Strukturen und muss verschiedene Ausprägungsformen der Vernetzung der beteiligten Partner, Unternehmensbereiche sowie auch der im Projekt beteiligten Mitarbeiter Rechnung tragen. Im Projektmanagement ist vor diesem Hintergrund zunehmend Netzwerkmanagement gefordert. Die in diesem Band dokumentierten Vorträge der "interPM" 2011 gewähren Einblicke in diese neue Denkweise im Projektmanagement.
Die "interPM" ist eine interdisziplinäre Konferenzreihe der Gesellschaft für Informatike.V. (GI) und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V., bei der Experten aus Wirtschaft, Forschung und Beratung zusammenkommen, um etwas Neues, Fruchtbares, Nützliches für die Praxis entstehen zu lassen.
Die Trends in Wirtschaft und Gesellschaft finden auch im Projektmanagement ihren Niederschlag. Die Projektarbeit erfolgt längst in vernetzten Strukturen und muss verschiedene Ausprägungsformen der Vernetzung der beteiligten Partner, Unternehmensbereiche sowie auch der im Projekt beteiligten Mitarbeiter Rechnung tragen. Im Projektmanagement ist vor diesem Hintergrund zunehmend Netzwerkmanagement gefordert. Die in diesem Band dokumentierten Vorträge der "interPM" 2011 gewähren Einblicke in diese neue Denkweise im Projektmanagement.
Die "interPM" ist eine interdisziplinäre Konferenzreihe der Gesellschaft für Informatike.V. (GI) und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V., bei der Experten aus Wirtschaft, Forschung und Beratung zusammenkommen, um etwas Neues, Fruchtbares, Nützliches für die Praxis entstehen zu lassen.