15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Universität Konstanz (Fachbereich Geschichte und Soziologie ), Veranstaltung: Assur- Geschichte einer altorientalischen Stadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, einen Zusammenhang zwischen dem neuassyrischen Siegel an sich und der sozialen Stellung des Siegelnden nachzuweisen. Dazu wird zuerst auf die unterschiedlichen Siegelarten, nämlich Roll- und Stempelsiegel, eingegangen, sowie auf die Siegelpraxis und die Herstellung der Siegel. Es folgt eine Analyse der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Universität Konstanz (Fachbereich Geschichte und Soziologie ), Veranstaltung: Assur- Geschichte einer altorientalischen Stadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, einen Zusammenhang zwischen dem neuassyrischen Siegel an sich und der sozialen Stellung des Siegelnden nachzuweisen. Dazu wird zuerst auf die unterschiedlichen Siegelarten, nämlich Roll- und Stempelsiegel, eingegangen, sowie auf die Siegelpraxis und die Herstellung der Siegel. Es folgt eine Analyse der Materialien, aus denen die Siegel gefertigt wurden; eine statistische Auswertung von Siegeln in neuzeitlichen Sammlungen sowie ihre Auswertung vollenden diese Arbeit. Ziel ist es, durch die statistische Auswertung die These zu untermauern, dass nicht die Siegelpraxis an sich auf die soziale Stellung des Siegelinhabers hindeutet, sondern das Material, aus dem das Siegel gefertigt ist.
Autorenporträt
Studium der Geschichte und Französischen Studien an der Universität Konstanz, der European Studies an den Universitäten Leipzig und Zagreb sowie der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.