Die Saskatchewan Power Corporation (SaskPower) ist ein Elektrizitätsversorgungsunternehmen im Besitz von Crown, das sich über ein ausgedehntes geografisches Gebiet erstreckt. Angesichts einer Vielzahl von ökologischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Belastungen muss ein strategischerer Ansatz verfolgt werden. In dieser Studie wurde untersucht, wie die Personalabteilung von SaskPower durch ihre Positionierung als strategischer Geschäftspartner effektiver werden und sich positiv auf die Unternehmenskultur auswirken kann. Mithilfe von Aktionsforschung wurden in dieser Arbeit die Wahrnehmungen, Einstellungen und Werte der Geschäftsleitung in Bezug auf die Schaffung eines kundenorientierteren Servicemodells untersucht. Basierend auf den Forschungsdaten und der anschließenden Analyse wurden deutliche Unterschiede im Kundenfeedback bezüglich der Leistung der Personalabteilung in Bezug auf Rollen, Service und Funktionalität festgestellt. Dieses Großprojekt gab der Personalabteilung den Anstoß, von einem traditionellen Transaktionsmodell zu einem kollaborativen und strategischen Ansatz überzugehen. Das Projekt ist von Bedeutung, da es die jüngste Verlagerung der Unternehmenswerte in Richtung eines Fokus auf die Mitarbeiter des Unternehmens widerspiegelt.