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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,4, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dient der Abbildung der Entwicklungen der Behindertenhilfe im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Anforderungen, die sich auf der Grundlage des veränderten Denkens hinsichtlich des Umganges mit dem Thema Behinderung in der Gesellschaft ergeben, werden ebenso thematisiert wie die Erfolge und Rückschläge bei der bisherigen Umsetzung der Leitgedanken des Abkommens. Fokussiert wird u.a. die Kritik…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,4, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dient der Abbildung der Entwicklungen der Behindertenhilfe im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Anforderungen, die sich auf der Grundlage des veränderten Denkens hinsichtlich des Umganges mit dem Thema Behinderung in der Gesellschaft ergeben, werden ebenso thematisiert wie die Erfolge und Rückschläge bei der bisherigen Umsetzung der Leitgedanken des Abkommens. Fokussiert wird u.a. die Kritik der Allianz der deutschen Nichtregierungsorganisationen zur UN-Behindertenrechtskonvention am Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-BRK. Theoretische Grundlagen und historische Entwicklungen innerhalb der Behindertenhilfe werden hinzugezogen. Zur Analyse der aktuellen Situation innerhalb des Behindertenhilfeträgers Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH wurde eine anonymisierte Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Die Erhebungsergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Befragten den Ideen und Grundgedanken des Abkommens der Vereinten Nationen positiv und offen gegenübersteht und bereit ist, das eigene Handeln anzupassen. Durch die zu einem Perspektivwechsel auffordernden Fragestellungen wurden konkrete Handlungsbedarfe und Änderungsvorschläge sichtbar. Stoßrichtung der Arbeit ist ein zukunftsorientiertes Denken. Das Augenmerk wird auf die aktuelle Situation und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Arbeit der Behindertenhilfe gelenkt. Ziel der Auseinandersetzung ist die Formulierung von Anregungen und Handlungsempfehlungen an die einzelnen Arbeitsbereiche.
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