23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unter Löslichkeit versteht man das Phänomen der Auflösung eines Feststoffs in einer flüssigen Phase, so dass ein homogenes System entsteht. Die Löslichkeit ist einer der wichtigsten Parameter, um die gewünschte Konzentration des Arzneimittels im systemischen Kreislauf zu erreichen, damit eine pharmakologische Wirkung erzielt werden kann. Es ist allgemein bekannt, dass schlechte Löslichkeit eines der häufigsten Probleme im Bereich der Pharmazie ist. Die geringe Löslichkeit und die daraus resultierende unzureichende Auflösungsrate beeinträchtigen häufig die orale Bioverfügbarkeit von…mehr

Produktbeschreibung
Unter Löslichkeit versteht man das Phänomen der Auflösung eines Feststoffs in einer flüssigen Phase, so dass ein homogenes System entsteht. Die Löslichkeit ist einer der wichtigsten Parameter, um die gewünschte Konzentration des Arzneimittels im systemischen Kreislauf zu erreichen, damit eine pharmakologische Wirkung erzielt werden kann. Es ist allgemein bekannt, dass schlechte Löslichkeit eines der häufigsten Probleme im Bereich der Pharmazie ist. Die geringe Löslichkeit und die daraus resultierende unzureichende Auflösungsrate beeinträchtigen häufig die orale Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln. In diesem Artikel werden verschiedene Techniken zur Verbesserung der Wasserlöslichkeit vorgestellt, die eine wertvolle Hilfe bei der Erhöhung der Wirksamkeit und der Verringerung der Nebenwirkungen von Arzneimitteln sein können. Daher werden verschiedene Techniken zur Verbesserung der Löslichkeit von schlecht wasserlöslichen Arzneimitteln eingesetzt, darunter Hydrotropie, pH-Anpassung, Cosolvenz, Misceller-Solubilisierung, überkritische Flüssigkeitstechniken, Feststoffdispersion, Komplexierung, Mikroemulsion, Verwendung von Surfektionsmitteln und Nanonisierung.
Autorenporträt
Dushyant Kumar Dewangan hat 2017 seinen Bachelor-Abschluss in Pharmazie am Columbia Institute of Pharmacy (CIP) in Raipur, Chhattisgarh, Indien, gemacht. Er wurde von der Hochschule als Student des Jahres ausgezeichnet und hat außerdem an vielen nationalen Seminaren zu den verschiedenen Aspekten der pharmazeutischen Wissenschaften teilgenommen.