Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Wir leiden nicht nur an schwindenden Arbeitsplätzen, sondern vor allem auch an dem, was der Philosoph Hegel "die Armut der Begierde" nannte. Gemeint ist damit die Unfähigkeit, Wünsche zu äußern und eigene Projekte zu realisieren. Nicht zuletzt deshalb klammern wir uns an Jobs, die nicht nur unseren Lebensunterhalt, sondern auch unseren Platz in der Gesellschaft sichern - selbst dann, wenn sie unbefriedigend sind. Und wir verzweifeln übermäßig, wenn wir sie verlieren. Um Abhilfe zu schaffen, müssen wir uns mehr auf das besinnen, was wir "wirklich wirklich wollen". Bergmann spricht von Berufung…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Wir leiden nicht nur an schwindenden Arbeitsplätzen, sondern vor allem auch an dem, was der Philosoph Hegel "die Armut der Begierde" nannte. Gemeint ist damit die Unfähigkeit, Wünsche zu äußern und eigene Projekte zu realisieren. Nicht zuletzt deshalb klammern wir uns an Jobs, die nicht nur unseren Lebensunterhalt, sondern auch unseren Platz in der Gesellschaft sichern - selbst dann, wenn sie unbefriedigend sind. Und wir verzweifeln übermäßig, wenn wir sie verlieren. Um Abhilfe zu schaffen, müssen wir uns mehr auf das besinnen, was wir "wirklich wirklich wollen". Bergmann spricht von Berufung und meint sowohl gesellschaftliche als auch unternehmerische Aktivitäten. Zudem hält er die Menschen an, sich zumindest teilweise vom Zwang des Geldverdienens zu befreien, indem sie stärker auf Selbstversorgung als auf Konsum setzen. Der Visionär aus den USA denkt dabei unter dem Stichwort "High-Tech-Self-Providing" vor allem an die Selbstversorgung unter Nutzung aktueller technologischer Möglichkeiten. Neue Arbeit, neue Kultur ist ein Appell sich mit Alternativen zur klassischen Lebens- und Arbeitswelt auseinander zu setzen und die Impulse für den eigenen Erfolg zu nutzen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 24.11.2007

Zum Thema
Wirtschaft zum Anfassen
Frithjof Bergmann: Neue Arbeit, neue Kultur, Arbor Verlag, Freiamt 2004, 432 Seiten, 24,80 Euro.
Bergmann präsentiert eine leidenschaftliche Streitschrift für eine intelligentere, humanere und auch sinnlichere Wirtschaft.
Erfahrungen eines Bergsteigers
Georg Bachler: Spitzenleistung. Grenzerfahrungen und Erfolgsprinzipien beim Managen und Bergsteigen, Redline Wirtschaft, Frankfurt 2003, 220 Seiten, 15,90 Euro.
Georg Bachler plädiert für eine Mitmach-Ökonomie, in der sich alle frei entfalten können. Er überträgt seine Erfahrungen als früherer Extrem-Bergsteiger auf die Wirtschaft.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH