48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 24. Oktober 2024
  • Broschiertes Buch

56 Bauten, die in den Jahren 2018 bis 2024 in Südtirol entstanden sind, wurden von einer internationalen Jury ausgewählt, um die jüngste Architekturgeschichte dieser Region weiter zu erzählen. In diesem Buch werden sie - in verschiedenen Gruppen zusammengefasst - mit zahlreichen, zum grossen Teil bislang unveröffentlichten Fotos, Plänen und Zeichnungen vorgestellt. Beschreibende Texte und kritische Betrachtungen eröffnen einen Dialog, decken verborgene Zusammenhänge auf und regen zu neuen Überlegungen an. Die daraus resultierende Erzählung lädt dazu ein, Architektur und ihre Beweggründe zu…mehr

Produktbeschreibung
56 Bauten, die in den Jahren 2018 bis 2024 in Südtirol entstanden sind, wurden von einer internationalen Jury ausgewählt, um die jüngste Architekturgeschichte dieser Region weiter zu erzählen. In diesem Buch werden sie - in verschiedenen Gruppen zusammengefasst - mit zahlreichen, zum grossen Teil bislang unveröffentlichten Fotos, Plänen und Zeichnungen vorgestellt. Beschreibende Texte und kritische Betrachtungen eröffnen einen Dialog, decken verborgene Zusammenhänge auf und regen zu neuen Überlegungen an. Die daraus resultierende Erzählung lädt dazu ein, Architektur und ihre Beweggründe zu entdecken und zu verstehen.

Neue Architektur in Südtirol 2018-2024 setzt die Reihe fort, mit der die baukulturelle Entwicklung Südtirols seit dem Jahr 2000 umfassend dokumentiert wird. Es ist die Baukultur einer Region, die sich oft durch einen zukunftsweisenden Umgang mit tradierten architektonischen Ansätzen auszeichnet und unverwechselbar macht.
Autorenporträt
Filippo Bricolo ist Gründungspartner des Architekturbüros Bricolo + Falsarella in Sommacampagna und lehrt am Politecnico di Milano. Annette Spiro lehrt als Professorin für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich und ist Partnerin des Büros Spiro + Gantenbein in Zürich. Elisa Valero Ramos führt ihr eigenes Architekturbüro in Granada und lehrt als Professorin an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura (ETSAG) der Universität Granada.