Heike Kahlert, Anina Mischau
Neue Bildungswege für Frauen
Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Überblick
4 Angebote ab € 7,55 €
Heike Kahlert, Anina Mischau
Neue Bildungswege für Frauen
Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Überblick
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Seit den achtziger Jahren werden innerhalb des deutschen Hochschulwesens Reformansätze entwickelt, die die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse in Lehre, Studium und Forschung zum Ziel haben. Heike Kahlert und Anina Mischau liefern erstmalig eine kritische Bestandsaufnahme der geschlechtergerechten Reformkonzepte. Sie thematisieren insbesondere die Situation von Frauen in den Technik- und Naturwissenschaften, die Diskussion um Mono- oder Koedukation und die Erfahrungen der US-amerikanischen Woman's Colleges.
Seit den achtziger Jahren werden innerhalb des deutschen Hochschulwesens Reformansätze entwickelt, die die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse in Lehre, Studium und Forschung zum Ziel haben. Heike Kahlert und Anina Mischau liefern erstmalig eine kritische Bestandsaufnahme der geschlechtergerechten Reformkonzepte. Sie thematisieren insbesondere die Situation von Frauen in den Technik- und Naturwissenschaften, die Diskussion um Mono- oder Koedukation und die Erfahrungen der US-amerikanischen Woman's Colleges.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783593364988
- ISBN-10: 3593364980
- Artikelnr.: 08590096
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783593364988
- ISBN-10: 3593364980
- Artikelnr.: 08590096
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Aus dem Inhalt: Vorwort der Autorinnen Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Kontext der Hochschulreform Die Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik Zur geschlechtsspezifischen Fächerwahl in der Schule Zur geschlechtsspezifischen Wahl der Studienfächer Frauenanteile in den verschiedenen Stadien der akademischen Laufbahn Zur "subjektiven" Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik Zusammenfassung Koedukation in der Diskussion Geschlechterdifferenz, Naturwissenschaften und Technik Geschlechterdifferenz und Technik ( Theoriebildung in der Frauenforschung Zur Geschlechterdifferenz im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Empirische Belege Ansätze zur Verbesserung der Koedukation (nicht nur) im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht Ko- oder Monoedukation? Theoretische Argumente und empirische Belege Gleichheit und/oder Differenz (Emanzipationsstrategien im Streit um die Koedukation Mädchenschule oder koedukative Schule? Das Lernverhalte n in geschlechtsgetrennten Gruppen in der Schule Monoedukation in der Hochschule ( Empirische Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Zusammenfassung Zusammenfassung Women's Colleges in den USA Die Stellung der Women's Colleges im höheren Bildungswesen der USA Die Geschichte der Women's Colleges in den USA Die Pionierphase der Women's Colleges Die Gründungsphase der Women's Colleges Die Phase der Verunsicherung Die neue Koedukationsdebatte in den USA und das Wiedererstarken der Women's Colleges "Going to a women's college opened up an entire world to me" Die "Erfolge" der Women's Colleges Wie erklärt sich der besondere "Erfolg" der Women's Colleges? Zusammenfassung Frauenorientierte Studienreformansätze im deutschen Hochschulwesen Studiengänge zur Frauen- und Geschlechterforschung Der Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Magister-, Haupt- und -Nebenfachstudiengänge zur Frauen- und Geschlechterforschung Frauenstudien in de r wissenschaftlichen Weiterbildung Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Ansätze Frauengerechte Studienreformprojekte in den Natur- und Technikwissenschaften Der Modellversuch "Förderung von Studentinnen im Grundstudium in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern" an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Der Modellversuch "Technik entdecken" an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Fachhochschule Hamburg Der Modellversuch "Frauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen (Geschlechtsspezifische Aspekte in Lehre und Studium" an der Fachhochschule Bielefeld Der Modellversuch "Praxiskontakte von Studentinnen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen" an der Universität Ilmenau und der Universität-Gesamthochschule Paderborn Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Modellversuche Frauenstudiengänge in den Natur- und Technikwissenschaften Der geplante "Frauenfachbereich Informatik" an der Fachhochschule Darmstadt Das "Frauenspezifische Studium zur Dipl.-Wirtscha ftsingenieurin" an der Fachhochschule Wilhelmshaven Das "Frauenstudium Energieberatung und -marketing" an der Fachhochschule Bielefeld Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte Sommeruniversitäten für Frauen in den Natur- und Technikwissenschaften Die "Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik" an der Universität Duisburg Die "Informatica Feminale - Sommeruniversität für Frauen in der Informatik" an der Universität Bremen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Modelle Zusammenfassung Eine internationale Frauenhochschule in Deutschland (Ideen, Konzepte und Projekte) Die "Hochschule der Frauen" (Das Manifest des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen von Nordrhein-Westfalen) Die "Technische Universität der Frauen Europas" Stellungnahmen zur Denkschrift Konkretisierungen der Idee der "Technischen Universität der Frauen Europas" Der Entwurf von Ayl Neusel Die stud
Aus dem Inhalt: Vorwort der Autorinnen Frauenhochschulen und Frauenstudiengänge im Kontext der Hochschulreform Die Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik Zur geschlechtsspezifischen Fächerwahl in der Schule Zur geschlechtsspezifischen Wahl der Studienfächer Frauenanteile in den verschiedenen Stadien der akademischen Laufbahn Zur "subjektiven" Situation von Frauen in Naturwissenschaft und Technik Zusammenfassung Koedukation in der Diskussion Geschlechterdifferenz, Naturwissenschaften und Technik Geschlechterdifferenz und Technik ( Theoriebildung in der Frauenforschung Zur Geschlechterdifferenz im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Empirische Belege Ansätze zur Verbesserung der Koedukation (nicht nur) im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht Ko- oder Monoedukation? Theoretische Argumente und empirische Belege Gleichheit und/oder Differenz (Emanzipationsstrategien im Streit um die Koedukation Mädchenschule oder koedukative Schule? Das Lernverhalte n in geschlechtsgetrennten Gruppen in der Schule Monoedukation in der Hochschule ( Empirische Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Zusammenfassung Zusammenfassung Women's Colleges in den USA Die Stellung der Women's Colleges im höheren Bildungswesen der USA Die Geschichte der Women's Colleges in den USA Die Pionierphase der Women's Colleges Die Gründungsphase der Women's Colleges Die Phase der Verunsicherung Die neue Koedukationsdebatte in den USA und das Wiedererstarken der Women's Colleges "Going to a women's college opened up an entire world to me" Die "Erfolge" der Women's Colleges Wie erklärt sich der besondere "Erfolg" der Women's Colleges? Zusammenfassung Frauenorientierte Studienreformansätze im deutschen Hochschulwesen Studiengänge zur Frauen- und Geschlechterforschung Der Frauenstudiengang am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Magister-, Haupt- und -Nebenfachstudiengänge zur Frauen- und Geschlechterforschung Frauenstudien in de r wissenschaftlichen Weiterbildung Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Ansätze Frauengerechte Studienreformprojekte in den Natur- und Technikwissenschaften Der Modellversuch "Förderung von Studentinnen im Grundstudium in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern" an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Der Modellversuch "Technik entdecken" an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Fachhochschule Hamburg Der Modellversuch "Frauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen (Geschlechtsspezifische Aspekte in Lehre und Studium" an der Fachhochschule Bielefeld Der Modellversuch "Praxiskontakte von Studentinnen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen" an der Universität Ilmenau und der Universität-Gesamthochschule Paderborn Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Modellversuche Frauenstudiengänge in den Natur- und Technikwissenschaften Der geplante "Frauenfachbereich Informatik" an der Fachhochschule Darmstadt Das "Frauenspezifische Studium zur Dipl.-Wirtscha ftsingenieurin" an der Fachhochschule Wilhelmshaven Das "Frauenstudium Energieberatung und -marketing" an der Fachhochschule Bielefeld Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte Sommeruniversitäten für Frauen in den Natur- und Technikwissenschaften Die "Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik" an der Universität Duisburg Die "Informatica Feminale - Sommeruniversität für Frauen in der Informatik" an der Universität Bremen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Modelle Zusammenfassung Eine internationale Frauenhochschule in Deutschland (Ideen, Konzepte und Projekte) Die "Hochschule der Frauen" (Das Manifest des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen von Nordrhein-Westfalen) Die "Technische Universität der Frauen Europas" Stellungnahmen zur Denkschrift Konkretisierungen der Idee der "Technischen Universität der Frauen Europas" Der Entwurf von Ayl Neusel Die stud