Aus dem Beruf ins Studium - ein Weg, dessen Gestaltung erfordert, studiengangsrelevante Kompetenzen aus der beruflichen Bildung und dem Erwerbsleben auf Hochschulstudiengänge anzurechnen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung stellt das Buch vier Projekte aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich vor, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben. Der erste Teil des Buches widmet sich der Einbettung des Konzeptes in die europäische Bildungspolitik sowie den entwickelten Verfahren. Den…mehr
Aus dem Beruf ins Studium - ein Weg, dessen Gestaltung erfordert, studiengangsrelevante Kompetenzen aus der beruflichen Bildung und dem Erwerbsleben auf Hochschulstudiengänge anzurechnen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung stellt das Buch vier Projekte aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich vor, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben. Der erste Teil des Buches widmet sich der Einbettung des Konzeptes in die europäische Bildungspolitik sowie den entwickelten Verfahren. Den theoretischen Hintergrund liefert der zweite Teil, in dem Qualitätsmerkmale von Anrechnungen und Anrechnungsverfahren diskutiert werden.
Dr. Walburga Katharina Freitag, Erziehungswissenschaftlerin, leitet den Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover. Ihre gegenwärtigen Forschungsfragen sind, wie Hochschulen und andere relevante Institutionen die Anforderung umsetzen, Strukturen für Lebenslanges Lernen im hochschulischen Kontext zu schaffen und wie sich Lernverhältnisse für berufstätige Studierende ausgestalten. Öffnung der Hochschulen, Durchlässigkeit, Selektionsprozesse, Heterogenität und Gender sind wichtige analytische Kategorien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Neue Bildungswege in die Hochschule - Vorwort 1. Einführung 1.2 Europäische Bildungspolitik und Anrechnung auf Hochschulstudiengänge. Eine Skizze der Rahmenbedingungen und gegenwärtiger Effekte 2. Die Ausgestaltung von Anrechnungsverfahren zwischen Weiterbildungs- und Studiengangsverantwortlichen 2.1 Als Erzieherin in den Studiengang "Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit" der Alice Salomon Hochschule Berlin 2.2 KomPädenZ - Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf einen BA-Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik 2.3 Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen in den Pflegeberufen auf den Bachelor-Studiengang Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld 2.4 Entwicklung eines Verfahrens für die Anrechnung der Aufstiegsfortbildung "Betriebswirtin/Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen" auf den Bachelor-Studiengang "Pflege und Gesundheit" der Fachhochschule Bielefeld 3. Qualitätsmerkmale von Anrechnung und Anrechnungsverfahren 3.1 Die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff als Grundlage der Kooperation zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung 3.2 Zur Bedeutung von Anrechnung auf die Professionalisierung der Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich 3.3 Gender Mainstreaming Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren 3.4 Lernwege für beruflich Qualifizierte mit Anrechnung: Hochschuldidaktische Herausforderungen.
Aus dem Inhalt: Neue Bildungswege in die Hochschule - Vorwort 1. Einführung 1.2 Europäische Bildungspolitik und Anrechnung auf Hochschulstudiengänge. Eine Skizze der Rahmenbedingungen und gegenwärtiger Effekte 2. Die Ausgestaltung von Anrechnungsverfahren zwischen Weiterbildungs- und Studiengangsverantwortlichen 2.1 Als Erzieherin in den Studiengang "Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit" der Alice Salomon Hochschule Berlin 2.2 KomPädenZ - Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf einen BA-Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik 2.3 Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen in den Pflegeberufen auf den Bachelor-Studiengang Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld 2.4 Entwicklung eines Verfahrens für die Anrechnung der Aufstiegsfortbildung "Betriebswirtin/Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen" auf den Bachelor-Studiengang "Pflege und Gesundheit" der Fachhochschule Bielefeld 3. Qualitätsmerkmale von Anrechnung und Anrechnungsverfahren 3.1 Die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff als Grundlage der Kooperation zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung 3.2 Zur Bedeutung von Anrechnung auf die Professionalisierung der Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich 3.3 Gender Mainstreaming Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren 3.4 Lernwege für beruflich Qualifizierte mit Anrechnung: Hochschuldidaktische Herausforderungen.
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