Benjamin von Stuckrad-Barre, Florian Illies, Christian Kracht, Sibylle Berg, Alexa Hennig von Lange - ihre Namen stehen für die deutsche Popliteratur der späten Neunziger. Mit dem Abstand einiger Jahre werden die Konturen dieser literarischen Strömung erkennbar, das Phänomen Popliteratur hält Einzug in die germanistischen Lehrveranstaltungen. Dieser UTB-Band informiert präzise über die wichtigsten Autorinnen und Autoren, Texte und Kontexte der Szene.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Florian Illies, Christian Kracht, Sibylle Berg, Alexa Hennig von Lange - ihre Namen stehen für die deutsche Popliteratur der späten Neunziger. Mit dem Abstand einiger Jahre werden die Konturen dieser literarischen Strömung erkennbar, das Phänomen Popliteratur hält Einzug in die germanistischen Lehrveranstaltungen. Dieser UTB-Band informiert präzise über die wichtigsten Autorinnen und Autoren, Texte und Kontexte der Szene.
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Autorenporträt
Frank Degler, Literatur- und Medienwissenschaftler, promovierte 2003 mit einer Arbeit über Patrick Süskind. Er war wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Mannheim.
Inhaltsangabe
Einleitung
Neue Deutsche Popliteratur im Profil
1 Intermediale Inszenierungen: Autoren als Popstars 15
2 Popmusik als Thema und Formatvorlage der Neuen Deutschen Popliteratur 25
3 Arbeit am Archiv: Die Semantik von Marken und Medien 34
4 Jugend und Generationskonflikte im 'popmodernen' Adoleszenzroman 43
5 Gesellschaftskritik, Political Correctness und der ästhetische Zustand der Politik 53
6 Alltag und Zeitgeschichte im Funktions- und Speichergedächtnis 63
7 Gendertrouble: Männlichkeit, Weiblichkeit und das Dazwischen 74
8 Intertextuelle Vorbilder: Die Klassiker im Populären 85
9 Krankheit, Tod und die letzten Dinge 97
10 Die tiefen Oberflächen: Irony is over - Bye Bye! 106
2001 - Das Ende der Neuen Deutschen Popliteratur?! 114