59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Depressionen sind eine weit verbreitete Krankheit mit teilweise dramatischen Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Die am weitesten verbreitete Theorie sieht eine Fehlregulation des serotonergen Systems als Ursache für die Entstehung von Depressionen an. Am Anfangspunkt dieses Systems steht das Enzym Tryptophanhydroxylase (TPH), welches den ersten Schritt der Serotoninsynthese katalysiert. Menschen besitzen zwei TPHs: die TPH1 und die erst kürzlich entdeckte TPH2. Die TPH2 ist für die Serotoninproduktion im Zentralnervensystem zuständig, wohingegen die TPH1 der Startpunkt des…mehr

Produktbeschreibung
Depressionen sind eine weit verbreitete Krankheit mit teilweise dramatischen Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Die am weitesten verbreitete Theorie sieht eine Fehlregulation des serotonergen Systems als Ursache für die Entstehung von Depressionen an. Am Anfangspunkt dieses Systems steht das Enzym Tryptophanhydroxylase (TPH), welches den ersten Schritt der Serotoninsynthese katalysiert. Menschen besitzen zwei TPHs: die TPH1 und die erst kürzlich entdeckte TPH2. Die TPH2 ist für die Serotoninproduktion im Zentralnervensystem zuständig, wohingegen die TPH1 der Startpunkt des serotonergen Systems in den peripheren Organen ist. Nach einer Einführung zum serotonergen System und den durch seine Störung bedingten Krankheiten widmet sich dieses Buch der Charakterisierung der TPH2. Es stellt vielfältige biochemische Daten zu diesem Enzym vor, auf deren Grundlage TPH2-spezifische Pharmaka zur Beeinflussung des serotonergen Systems des Zentralnervensystems entwickelt werden könnten. Das Buch richtet sich vor allem an Biologen, Mediziner und Pharmakologen, die Interesse an serotoninbasierten Erkrankungen und der Entwicklung möglicher Behandlungsstrategien haben.
Autorenporträt
Tenner, Katja§Katja Tenner, Dr. rer. nat.: Studium der Biologie (Schwerpunkt Molekularbiologie) an der Humboldtuniversität zu Berlin. Promotionsarbeit am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch. Projektleiterin am MDC.