In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz unter-schiedliche Facetten zu verzeichnen, die in hohem Umfang auch Auswirkung auf das entspre-chende Dienstleistungsmarketing haben. So ist nicht nur der Dienstleistungssektor insgesamt gewachsen, sondern die Verbindungen zwischen Industrie- und Dienstleistungssektor sind im-mer stärker ausgeprägt (Stichwort produktbegleitende Dienstleistungen). Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Marketing, weil die Qualität der Dienstleistungen immer mehr zum Diffe-renzierungsmerkmal ansonsten ähnlicher Produkte wird. Die in diesem Band in kurzer Form skizzierten Facetten der Entwicklung des Marketings von Dienstleistungen illustrieren beispiel-haft, wie prägend auf der einen Seite die Dienstleistungsorientierung und auf der anderen Seite die Ausrichtung am Markt für zukünftige Beschäftigungsfelder von Ökonomensind und weiter sein werden.