30,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der intermolekularen Hydroaminierung von Aminen und Alkinen unter Verwendung der Katalysatoren [EtZn][Al(OC3)4] und [EtZn(Mes)2][Al(OC3)4], die eine wesentliche Reaktivitätssteigerung gegenüber dem katalytischen System [ZnEt2]/[PhNMe2H][B(C6F5)4] aufweisen. Weiterhin konnte erstmals eine durch Zn-Katalysatoren bewirkte Bildung von Bisenaminen beschrieben werden. Kinetische Untersuchungen der Hydroaminierung der Katalysatoren lieferten temperaturabhängige Geschwindigkeitskoeffizienten, aus denen die Aktivierungsenergien, Enthalpien und Entropien des…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der intermolekularen Hydroaminierung von Aminen und Alkinen unter Verwendung der Katalysatoren [EtZn][Al(OC3)4] und [EtZn(Mes)2][Al(OC3)4], die eine wesentliche Reaktivitätssteigerung gegenüber dem katalytischen System [ZnEt2]/[PhNMe2H][B(C6F5)4] aufweisen. Weiterhin konnte erstmals eine durch Zn-Katalysatoren bewirkte Bildung von Bisenaminen beschrieben werden. Kinetische Untersuchungen der Hydroaminierung der Katalysatoren lieferten temperaturabhängige Geschwindigkeitskoeffizienten, aus denen die Aktivierungsenergien, Enthalpien und Entropien des Übergangszustands der Reaktion berechnet werden konnten. In Zusammenarbeit mit Blechert et al. wurde ein heterobimetallischer Zn-Zr-Salen-Katalysator entwickelt und in der enantioselektiven intramolekularen Hydroaminierung von Aminoalkenen eingesetzt. Ein monometallischer Gold(I)-Paracyclophan-Komplex wurde in der intermolekularen Hydroaminierung von Aminen und Alkinen eingesetzt.
Autorenporträt
10/2006-03/2009 Chemievordiplom am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 03/2009-02/2012 Chemiediplom am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Diplomarbeit am Institut für Anorganische Chemie Arbeitskreis von Prof. P. W. Roesky zum Thema ¿Synthese eines neuen chiralen Salen-Liganden für multimetallische Komplexe¿ Abschluss: Diplom-Chemikerin 05/2012-07/2015 Promotion am Institut für Anorganische Chemie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unter Anleitung von Herrn Prof. P. W. Roesky zum Thema ¿Neue Katalysatoren für die Hydroaminierung von Alkenen und Alkinen¿. Tätigkeit als Assistentin im anorganisch-chemischen Grundpraktikum, Teil I, Qualitative Analyse.