Neue Lernformen und alternative Lernwege wollen Lernende abseits ausgetretener Pfade fördern. Die Beiträge dieses Heftes berichten Praxiserfahrungen und diskutieren Wirksamkeiten. Betrachtet werden Ansätze zur Förderung von Metagedächtnis und mathematischer Argumentationskompetenz von Grundschülern. Es wird untersucht, wie die Entwicklung technisch-kreativer Fähigkeiten durch die Arbeit mit Egg Races begünstigt werden kann. Ein Theaterprojekt zeigt Perspektiven auf, die Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülern zu fördern. Ein Training zur Entfaltung von Potenzialen beruflich begabter…mehr
Neue Lernformen und alternative Lernwege wollen Lernende abseits ausgetretener Pfade fördern. Die Beiträge dieses Heftes berichten Praxiserfahrungen und diskutieren Wirksamkeiten. Betrachtet werden Ansätze zur Förderung von Metagedächtnis und mathematischer Argumentationskompetenz von Grundschülern. Es wird untersucht, wie die Entwicklung technisch-kreativer Fähigkeiten durch die Arbeit mit Egg Races begünstigt werden kann. Ein Theaterprojekt zeigt Perspektiven auf, die Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülern zu fördern. Ein Training zur Entfaltung von Potenzialen beruflich begabter Auszubildender behandelt ein in der Pädagogik oft vernachlässigtes Feld. Inzidentelles Lernen wird als Lernweg an der Universität untersucht und ein ganzheitliches Training für ältere Arbeitnehmer wird vorgestellt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
NEUE LERNFORMEN - ALTERNATIVE LERNWEGEHerausgeber: Udo Käser, Una M. Röhr-SendlmeierJoachim H. KnollNachruf. Wolfgang Mitter (14.9.1927 - 23.10.2014)"Ein lieber Mensch und hervorragender Forscher"Einleitung zu diesem HeftBeiträgeMelanie Vogelsberg/Johanna Hömberg/Sarah Potthoff/Ronja Torspecken/Udo KäserDie spielerische Förderung des kategorialen Organisierens bei Schulanfängern - Möglichkeiten und GrenzenAngela Bezold/Silke LadelReasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment Andreas Durban/Anne Krase/Vera Peiffer/Udo KäserDas Opernprojekt "Die Verwirrungen des Zöglings Törless"Michael Funke/Udo KäserKonzeption außerunterrichtlicher Angebote im Ganztagsbereich zur Förderung der technischen Kreativität in der Sekundarstufe I - erste EvaluationsergebnisseMathias Krüger/Una M. Röhr-Sendlmeier/Lisa Bleckmann/Anja PützFörderung beruflich begabter Auszubildender - Entfaltung von Lernpotentialen jenseits der klassischen BegabungsforschungMartin Melchers/Julia ReintgesInzidentelles Lernen bei Studierenden: Welche Personenmerkmale begünstigen den Wissenszuwachs?Lara Görtner/Tanja Hüber/Udo Käser/Una M. Röhr-SendlmeierLernen im Arbeitsalltag - Fit im BerufVariaThomas BöhmSystematische Übersicht internationaler Studien zur Nutzung elektronischer Lehrbücher an HochschulenRezensIonenGert Geißler: Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2. aktualisierte u. erw. Aufl., Frankfurt am Main: Peter Lang; Holger Gast/Antonia Leugers/August H. Leugers-Scherzberg/Uwe Sandfuchs (2013): Katholische Missionsschulen in Deutschland 1887-1940. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Gisela Miller-Kipp)
NEUE LERNFORMEN - ALTERNATIVE LERNWEGEHerausgeber: Udo Käser, Una M. Röhr-SendlmeierJoachim H. KnollNachruf. Wolfgang Mitter (14.9.1927 - 23.10.2014)"Ein lieber Mensch und hervorragender Forscher"Einleitung zu diesem HeftBeiträgeMelanie Vogelsberg/Johanna Hömberg/Sarah Potthoff/Ronja Torspecken/Udo KäserDie spielerische Förderung des kategorialen Organisierens bei Schulanfängern - Möglichkeiten und GrenzenAngela Bezold/Silke LadelReasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment Andreas Durban/Anne Krase/Vera Peiffer/Udo KäserDas Opernprojekt "Die Verwirrungen des Zöglings Törless"Michael Funke/Udo KäserKonzeption außerunterrichtlicher Angebote im Ganztagsbereich zur Förderung der technischen Kreativität in der Sekundarstufe I - erste EvaluationsergebnisseMathias Krüger/Una M. Röhr-Sendlmeier/Lisa Bleckmann/Anja PützFörderung beruflich begabter Auszubildender - Entfaltung von Lernpotentialen jenseits der klassischen BegabungsforschungMartin Melchers/Julia ReintgesInzidentelles Lernen bei Studierenden: Welche Personenmerkmale begünstigen den Wissenszuwachs?Lara Görtner/Tanja Hüber/Udo Käser/Una M. Röhr-SendlmeierLernen im Arbeitsalltag - Fit im BerufVariaThomas BöhmSystematische Übersicht internationaler Studien zur Nutzung elektronischer Lehrbücher an HochschulenRezensIonenGert Geißler: Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2. aktualisierte u. erw. Aufl., Frankfurt am Main: Peter Lang; Holger Gast/Antonia Leugers/August H. Leugers-Scherzberg/Uwe Sandfuchs (2013): Katholische Missionsschulen in Deutschland 1887-1940. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Gisela Miller-Kipp)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826