Die erwachsenenbildnerische Debatte um NeueLernkulturen ist in den letzten Jahren eng mit derBegrifflichkeit des Selbstgesteuerten Lernensverknüpft worden. Ein Problem dieser Diskussiondürfte in der schwierigen breiten Transformierbarkeitdieser Lernform in die institutionalisierteErwachsenenbildungspraxis liegen. Vor allem die Fragenach der konkreten Umsetzung und der Nachhaltigkeitscheint für die einzelnen Bildungseinrichtungen nurin Ansätzen gelöst. Der Autor skizziert, seinVorgehen bei der Einführung von ElementenSelbstgesteuerten Lernens in modularisierten undzertifikatsbezogenen EDV-Kursen an einerVolkshochschule. In einem zweiten Schritt geht er derFrage nach, wie die Lernendenmit Angeboten des Selbstgesteuerten Lernens umgehenund wie sie diese bewerten. Aus den daraus gewonnenenErkenntnissen werden Handlungsmöglichkeiten für einenachhaltige Integration dieser Elemente imKursgeschehen abgeleitet. Das Buch richtet sich anMitarbeiter und Dozenten in Weiterbildungseinrichtungen