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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für Geschichte ( neuere und neuste Geschichte)), Veranstaltung: Neue Medien im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der permanente Mythos um die Person Hitler, sowie der Erfolg des Films "Der Untergang" sind Grundlagen dieser Arbeit. Sie stellen einen Bezug zwischen dem Film und dem Geschichtsunterricht her und verfolgt die zentrale Fragestellung:Wie ist der Film "Der Untergang" in Hinblick auf seine didaktische Wirkungsmacht zu beurteilen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für Geschichte ( neuere und neuste Geschichte)), Veranstaltung: Neue Medien im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der permanente Mythos um die Person Hitler, sowie der Erfolg des Films "Der Untergang" sind Grundlagen dieser Arbeit. Sie stellen einen Bezug zwischen dem Film und dem Geschichtsunterricht her und verfolgt die zentrale Fragestellung:Wie ist der Film "Der Untergang" in Hinblick auf seine didaktische Wirkungsmacht zu beurteilen und kann er ohne Bedenken im Geschichtsunterricht verwendet werden?Das Medium Film und Fernsehen befindet sich, genau wie das Internet, sehr nahe an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Viele Lehrpersonen arbeiten daher mit dem Medium Film im Geschichtsunterricht.Zunächst wird betrachtet, um was für eine Art Film es sich hier handelt, wie dieser klassifiziert werden kann.Anschließendliefert diese Arbeit einige Fakten zur Entstehung dieses Films, danach soll Kritik am Film aufgezeigt werden. Diese Punkte sind unbedingt in dieser Arbeit zu erwähnen, da ein Einsatz eines solch kontrovers diskutierten Films einer genauen Betrachtung bedarf.Der historische Exkurs, den diese Arbeit dann vornehmen wird, dient zur Orientierung. Auch bei Verwendung in der Schule sollten vorab alle Fakten geklärt sein, insbesondere aufgrund der kontroversen Diskussion des Films. Die dann folgende, kurze Analyse in Hinblick auf die Ästhetik des Films ist unabwendbar, da beispielsweise die Kameraführung inhaltliche Aspekte stützen und bekräftigen kann. Der letzte Punkt des Hauptteiles betrachtet die Chancen und Schwierigkeiten des Films in der Schule. Nachdem die vorigen Abschnitte eine Vorarbeit bezüglich der zentralen Leitfrage leisten, wird diese zum Abschluss des Hauptteils anhand ausgewählter Beispiele beleuchtet. Hierfür erfolgt die Betrachtung anhand der Bildungsstandards des Faches Geschichte.
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