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Erscheint vorauss. Juni 2025
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Warum beteiligt sich kaum jemand im Unterricht? Warum melden sich so wenige freiwillig? Schüler_innen sind in der Regel nur im stark vorstrukturierten Unterrichtsgespräch oder in Vorträgen mündlich präsent. Diese Situation ist unbefriedigend. Und die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz werden bislang vor allem im schriftlichen Kontext genutzt.Die Autoren zeigen auf, wie man mündliche Sprachkompetenzen in unterschiedlichen Lernsituationen und an verschiedenen Orten des Unterrichtsgeschehens fördern kann - analog und mithilfe von digitalen Medien und KI, innovativ und alltagsnah.

Produktbeschreibung
Warum beteiligt sich kaum jemand im Unterricht? Warum melden sich so wenige freiwillig? Schüler_innen sind in der Regel nur im stark vorstrukturierten Unterrichtsgespräch oder in Vorträgen mündlich präsent. Diese Situation ist unbefriedigend. Und die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz werden bislang vor allem im schriftlichen Kontext genutzt.Die Autoren zeigen auf, wie man mündliche Sprachkompetenzen in unterschiedlichen Lernsituationen und an verschiedenen Orten des Unterrichtsgeschehens fördern kann - analog und mithilfe von digitalen Medien und KI, innovativ und alltagsnah.
Autorenporträt
Stefan Hofer-Krucker Valderrama, geb. 1972. Studierte Germanistik, Hispanistik und Publizistikwissenschaft an den Universitäten Zürich und Complutense (Madrid). Promotion mit einer Arbeit zu «Literatur und Ökologie». Assistent für Literaturwissenschaft und ICT-Projektleiter an der Universität Zürich. Arbeitet heute als Fachdidaktiker für Deutsch an der Universität Zürich und als Deutsch- und Spanischlehrer an der Kantonsschule Enge in Zürich.

Rémy Kauffmann, geb. 1962. Studierte Geschichte, Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Zürich. Fellow am Zentrum für Medien und Informatik der PHBern. Als Fachredaktor für Geschichte beim Bildungsserver «Swisseduc» und Mitarbeiter beim Kompetenzzentrum Infosense beschäftigt er sich vertieft mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Arbeitet heute als Geschichtslehrer an der Kantonsschule Baden.