49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Absicht dieses Buches besteht darin, eine originelle Beschreibung der Entwicklung der Museen von 1993 bis 2008 zu liefern, die die gegenwärtige Situation unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und sich insbesondere auf den europäischen Zweig der Branche konzentriert. Der erste Teil der Analyse zielt darauf ab, einen theoretischen Rahmen zu schaffen, der die Geschichte der Museen seit ihrer Entstehung durchläuft und erörtert, wie sich die Rolle dieser Institutionen im Laufe der Jahre verändert hat; besondere Aufmerksamkeit wird dem architektonischen Faktor gewidmet, um zu verstehen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Absicht dieses Buches besteht darin, eine originelle Beschreibung der Entwicklung der Museen von 1993 bis 2008 zu liefern, die die gegenwärtige Situation unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und sich insbesondere auf den europäischen Zweig der Branche konzentriert. Der erste Teil der Analyse zielt darauf ab, einen theoretischen Rahmen zu schaffen, der die Geschichte der Museen seit ihrer Entstehung durchläuft und erörtert, wie sich die Rolle dieser Institutionen im Laufe der Jahre verändert hat; besondere Aufmerksamkeit wird dem architektonischen Faktor gewidmet, um zu verstehen, welchen Einfluss er auf das Konzept "Museum" hatte und umgekehrt. Nach diesem theoretischen Rahmen befasst sich die Arbeit mit der Empirie: Sie führt den Leser direkt in den Kern der quantitativen Analyse, vorweggenommen durch eine Erläuterung der Methodik, die verwendet wurde, um Daten von mehr als 700 neuen Museen und Erneuerungen zu sammeln und auszuarbeiten. Viele Ergebnisse werden es dem Autor erlauben, ein "Bild" der zeitgenössischen Museumsindustrie zu machen, das zumindest zur Neugierde beiträgt, die jeder gegenüber diesem Sektor haben mag, oder, besser noch, einen Mangel in der aktuellen Literatur ausgleicht.
Autorenporträt
Luca is afgestudeerd in de MSc in Economie en Mgm in Kunst, Cultuur, Media en Entertainment aan de Bocconi Universiteit. Werkt in Milaan als marketingspecialist voor een toerismegerelateerde vereniging. Zijn interesse voor het hedendaagse kunstveld veranderde in een diepe passie die Luca in de praktijk bracht als kunstadviseur en is begonnen met het ontwikkelen van zijn eigen kunstcollectie.