39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die ökomische Standardtheorie hat neben vielen Vorteilen vor allem eine signifikante Schwäche: Sie ist nur sehr bedingt auf die ökonomische Realität der Praxis übertragbar. In dem Buch wird deshalb eine neue ökonomische Theorie aufgestellt, die sich komplett an der Realität der ökonomischen Praxis orientiert. In der neuen Theorie ist der Mensch nicht nur ein Akteur, sondern er bildet das zentrale Element, aus dem sich die Theorie und alles Weitere ableitet: die Arbeit, die Produktion, der Verbrauch, die Nachfrage, das Angebot, der Tausch, der Handel, die Märkte, die Börsen, das Geld, die…mehr

Produktbeschreibung
Die ökomische Standardtheorie hat neben vielen Vorteilen vor allem eine signifikante Schwäche: Sie ist nur sehr bedingt auf die ökonomische Realität der Praxis übertragbar. In dem Buch wird deshalb eine neue ökonomische Theorie aufgestellt, die sich komplett an der Realität der ökonomischen Praxis orientiert. In der neuen Theorie ist der Mensch nicht nur ein Akteur, sondern er bildet das zentrale Element, aus dem sich die Theorie und alles Weitere ableitet: die Arbeit, die Produktion, der Verbrauch, die Nachfrage, das Angebot, der Tausch, der Handel, die Märkte, die Börsen, das Geld, die Staatswirtschaft und die Globalwirtschaft mit allen ihren Komplexitäten. Anders als das Standardmodell bedient sich die neue Theorie in ihrer Methode des ganzheitlichen, also holistischen Ansatzes. Mit dieser neuen und differenzierten ökonomischen Sicht- und Denkweise ist die neue Theorie in der Lage, einen Dogmenwechsel in der Disziplin der Ökonomie einzuleiten.
Autorenporträt
Dr. Vinzenz von Holle ist Ökonom, Unternehmensgründer, Unternehmensberater und Wirtschaftsforscher. Er beschäftigt sich mit Wirtschaftsforschung schon seit den 1990er Jahren und hier speziell mit der Verhaltensökonomie sowie mit Transformationsprozessen. Seine Studien und Arbeiten an der Harvard University, Georgetown University und an der Universität Wien haben ihn, seine Arbeit und seine Forschungstätigkeit auf dem sozioökonomischen Feld geprägt. Das fachliche Spektrum deckt die Bereiche Verhaltensökonomie, Risikoanalyse, Wirtschaftsanalyse, Management, Organisationsentwicklung und Prozessmanagement, Sanierungen/Krisenmanagement, Changemanagement mit Transformationen, Qualitätsmanagement sowie Strategieentwicklung ab.