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Der Erfolg von Unternehmen wird durch eine Vielzahl an Einflussfaktoren bestimmt. Digitale Transformation, Strukturwandel und geopolitische Verwerfungen in der VUCA-Welt treffen im Unternehmen auf vier verschiedene Generationen mit ihren Erwartungen an Kultur und Werte. Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, sich zukunftssicher aufzustellen, neue Strategien umzusetzen, resilient durch Krisen zu gehen und durch Innovationen langfristig erfolgreich zu sein. Dieses Buch stellt praxiserprobte Ansätze vor und gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Kultur, Leadership, Strategien,…mehr

Produktbeschreibung
Der Erfolg von Unternehmen wird durch eine Vielzahl an Einflussfaktoren bestimmt. Digitale Transformation, Strukturwandel und geopolitische Verwerfungen in der VUCA-Welt treffen im Unternehmen auf vier verschiedene Generationen mit ihren Erwartungen an Kultur und Werte. Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, sich zukunftssicher aufzustellen, neue Strategien umzusetzen, resilient durch Krisen zu gehen und durch Innovationen langfristig erfolgreich zu sein. Dieses Buch stellt praxiserprobte Ansätze vor und gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Kultur, Leadership, Strategien, neuen Geschäftsmodellen, Lean Innovation und lernenden Organisationen.
Im ersten Teil des Buches "Setting the Scene" geht es um das Fundament erfolgreicher Strategien und wie dieser Dreiklang von Unternehmenskultur, Leadership und Strategien im Zusammenspiel der unterschiedlichen Generationen zum Wettbewerbsvorteil werden kann. Der zweite Teil "Staying in Control"behandelt die wichtigen Aspekte bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien. Es wird erläutert, warum Reverse Engineering und Rüttelstrecken im Strategieprozess unerlässlich sind und wie Krisen mit Resilienz-Strategien gemeistert werden können. Im dritten Teil "Accelerate and Maintain Speed" wird gezeigt, wie disruptive Geschäftsmodelle, Lean Start-up und Systemdenken als Enabler für den Geschäftserfolg genutzt werden können.
Auf Basis realer Praxisbeispiele analysieren die Autoren sowohl positive als auch weniger gute Ansätze und leiten Handlungsempfehlungen ab. Dazu passend werden effektive Methoden, Tools und Checklisten als Lösungsoptionen vorgestellt. Jedes Kapitel schließt mit konkreten Tipps für das obere und mittlere Management sowie für die operative Ebene.

Autorenporträt
Stefan Hirth hat über 25 Jahre Erfahrung als Manager bei Weltmarktführern im Maschinenbau und in der Antriebs- und Steuerungstechnik. Bei BOSCH REXROTH war er als VP Sales viele Jahre für große Vertriebsregionen und das Global Account Management verantwortlich. Bei WITTENSTEIN leitete er das Produktmanagement und Marketing. Heute berät und coacht Stefan Hirth Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Fokus auf Business Development, Vertrieb, Produktmanagement und Organisationsentwicklung. Timo Markert blickt auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produkt- und Innovationsmanagement sowie Strategieentwicklung zurück. Aktuell leitet er ein Start-up zur Entwicklung und Vermarktung einer neuartigen Sensortechnologie. Zeitgleich promoviert Timo Markert zu den Themen Robotik und Machine Learning am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Osnabrück. Für seine Publikation auf der IEEE ETFA Conference 2021 erhielt er den Best Student Paper Award.